[Wien] WICHTIG: Service Umfrage

Christoph Loesch (spam-protected)
Fr Sep 23 02:07:57 CEST 2016

hi,

>     * Gallery
gut zu haben, aber nicht unbedingt notwendig. fotos helfen beim finden von nachbarn. nur das hinzufügen von vielen fotos ist hier unpraktikabel, daher eigene lösung auf einer nas zuhause mit "dalbum" in verwendung. und das thema wegen öffentlichen fotos und privaten fotos sollte auch zuerst gelöst werden. ich würde gern meine mittlerweile 70gb fotos mit rundumsichten usw. von zig standorten hinzufügen, nur sind da genug fotos dabei die ich nicht ohne rückfrage einfach öffentlich stellen darf. das panoramen-konzept finde ich gut und finde, es sollte mehr beachtung finden und vor allem dokumentiert werden, damit mehr personen daran arbeiten können um es weiter auszubauen.

>     * Redeemer Frontend
ein ip management frontend ist unumgänglich, muss nicht unbedingt redeemer sein, aber irgendeins das *ausgereift* stabil funktioniert ist sehr wichtig!

>     * VoIP
verwende ich zeitweise, outbound calls zu pstn wären vielerseits wünschenswert, jedoch gibt es (bisher von keinem) eine *praktikable* idee wie man das mit den aufkommenden kosten dafür umsetzen könnte. (ohne dass der verein funkfeuer selbst dafür sorgen/aufkommen muss)

>     * Wiki
als neuling sehr oft verwendet, mittlerweile schon lang nicht mehr hinein geschaut.

>     * Map
fast genauso wichtig wie redeemer, täglich eingesetztes tool, imho das zweitwichtigste tool nach der ip-verwaltung. gibt auch mehrere ansätze (mit jeweils eigenen vorteilen und auch nachteilen) von unterschiedlichen personen, ich finde man sollte alle ansätze zusammen packen und eine gemeinsame mächtige funkfeuer-map gestalten.

>     * SmokePing
nutze ich nicht oft, aber wenn, dann freut man sich sowas zu haben.

>     * Facebook
wahrscheinlich vernachlässigbar?  (stats: "Seite gefällt mir": 269 Mal)

>     * Twitter
nutze ich garnicht. wahrscheinlich weil zu wenig tweets...

>     * Whois
nutze ich gern, besonders wenn (reverse-)dns nicht aktuell ist und/oder der nodename aus dem ptr eintrag nicht in der map zu finden ist.

>     * Etherpad
nutze ich leider nur selten, wobei es ein sehr gutes tool ist um gemeinsam dokumente zu verfassen.

>     * Kallithea (Git)
nutze ich nicht.

im allgemeinen, finde ich, sollten services und deren veränderungen/updates/fixes/... mehr vermarktet (website/blog,mailing-liste,facebook,twitter,...) werden. dadurch würden sie evtl auch mehr genutzt werden wenn sie dadurch öfter erwähnt werden und mitglieder daran erinnern, dass es sie gibt. weiters wäre auf der website ein index bzw eine simple und übersichtliche auflistung mit links zu den verfügbaren services sicher auch gut.

lg christoph