[Wien] Uplink zu jed99 bald weg --> Projektstart

Christoph Loesch (spam-protected)
Mi Sep 14 15:06:44 CEST 2016

hi,

Am 13.09.2016 um 14:01 schrieb Leo KLAMMER:
> - Gregor Glashüttner hat gleich zu Beginn auf die noch höhere Dringlichkeit
> eines neuen Upload-Links hingewiesen,
>
>   da voraussichtlich durch die baulichen Tätigkeiten schon nächste Woche der
> Sichtkontakt von Engerl143 nicht mehr gegeben sein wird

jed99 hängt ja (unter anderem) auch an kol33, wird also durch wegfallen des links zu engerl143 nicht komplett offline gehen, daher dringlichkeit meiner ansicht nach nicht allzu hoch. soll aber nicht heissen, dass es keinen handlungsbedarf gibt..

> - Christoph Lösch wird schon heute Uploadmöglichkeiten prüfen (Kryptaroof,
> NiX, Grinzinerstrasse, Medienhaus) und bei Realisierbarkeit auch gleich
> Antennen montieren.

von kryptaroof ist leider die votivkirche im weg, da sieht man nicht drüber.
gegend grinzingerstrasse würde sicher von node gri97, evtl auch ber13 oder einem dort nahe gelegenen standort gehen, gri8, gri106 bzw gri121 ist keine sicht zu jed99.. jedenfalls bräuchte es da wieder zwei antennen und einen router.
von mh ist leider auch keine sicht zu jed99, da ist das benachbarte heute/88.6-gebäude im weg.

> - Da die Revitalisierung von JED99 sehr dringend ist wurde beschlossen,
> gleich morgen am 14.09.2016 ab 17 Uhr die notwendige Hardware zu tauschen.
> Es werden 2Stk 5fach Routerboards verbaut und konfiguriert, welche den
> vorhandenen WRT54G ablösen werden. Zusätzlich wird wie beabsichtigt eine
> Powerbeam M5 400 aufgebaut die in Richtung Gerasdorf zeigen wird. Es kann
> somit ab diesem Zeitpunkt zu kurzfristigen Linkausfällen kommen

mangels sofortigem ersatz als besser geeignetem uplink ist der termin kurzfristig abgesagt.
abgesehen davon benötigt es noch etwas vorplanung und koordination, da sich noch weitere betroffene gemeldet haben und die momentane konfiguration des knoten noch nicht vollständig aktuell dokumentiert ist.
dank gregor gibt es eine aktuelle grobe übersicht, an den restlichen details arbeite ich noch und werde dazu nachbarn von jed99 bzw. diejenigen die sich hierzu gemeldet haben, abseits der liste kontaktieren.

> Da sich sehr viele Spenden willige gemeldet haben, ersuche diejenigen ihren
> Beitrag direkt an Christoph Lösch zu übermitteln, da er die Routerboards
> vorfinanzieren wird.   DANKE!!!

vielen dank leo, für die bereitstellung der zwei powerbeams für den neuen uplink!

lg christoph