[Wien] Ubiquiti Malware / Virus! Bitte prüft eure Geräte (dzt. nur Antennen betroffen)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Mai 16 12:23:39 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-05-16 um 10:48 schrieb Stefan Schultheis (home):
> Hallo,
>
> ich hab' mal meine Erkenntnisse und Vorschläge zur raschen Lösung hier
> zusammengefasst:
> https://stefan.schultheis.at/2016/ubiquiti-airos-hack-funkfeuer/
Danke!

> Ist quick & dirty, soll eher helfen, das Problem mal zu erfassen und
> bietet einen Lösungsansatz zum Entfernen, wobei ich glaube, dass des
> nur eine Sofortmaßnahme ist und eher ein Reset auf Werkeinstellungen
> zu bevorzugen ist.
Ich würde auch eher einen Factory-Flash (nicht nur einen Factory-Reset)
empfehlen, um auf Nummer Sicher zu gehen. (Wir wissen ja nicht, ob eine
spätere Version der Malware nicht auch den ROM manipulieren wird -
völlig abwegig ist das nicht.).

> Sobald Chris etwas für die Migration zum EdgeRouter hat, würde ich das
> gerne als dauerhafte Lösung dort verlinken.
Eine Zwischenlösung für jene, die einen Linux-Router auf Basis eines
Raspi mit Debian/Ubuntun-Derivaten oder in einer VM betreiben, könnte
sein, den Router als Bridge mit VLAN zu konfigurieren, etwa so:

/etc/network/interfaces:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# Wenn Tunnel genützt wird und Debian/Ubuntu auch gleich den Tunnel
machen soll,
# Route zum Tunnelserver anlegen, falls die nicht über das Default-GW
erreichbar ist
# und openvpn starten.
#
#auto xyz
#iface xyz inet static
# ...+ zwei Zeilen:
#        up /sbin/ip r a 78.41.115.228/32 dev [Gateway-Dev] via  metric 0
#        up /etc/init.d/openvpn restart

# Funkfeuer / OLSR (Device für "interne" Verbindung zu anderen OLSR-Geräten)
auto vlan20
iface vlan20 inet static
         vlan_raw_device eth0
         address [2. FF IP]
         netmask 255.255.255.255
         up ip -6 a a 2a02:60:10[... nach
www.ipv6.wien.funkfeuer.at-Schema ...]/64 dev vlan20

# Funkfeuer / OLSR (IP für OLSR über die WLAN-Bridge
auto vlan25
iface vlan25 inet static
         vlan_raw_device eth0
         address [ 0xFF-IP für WLAN-Bridge ]
         netmask 255.255.255.255
         up ip -6 a a 2a02:60:10[... nach
www.ipv6.wien.funkfeuer.at-Schema ...]/64 dev vlan25

/etc/openvpn/funkfeuer-tap0.conf:
dev             tap0
proto           udp
remote          78.41.115.228
port            [zugewiesener Port]
up-restart
verb 3
comp-lzo
script-security 2
nobind
ping 10
ping-restart 60
ping-timer-rem
fast-io
sndbuf 393216
rcvbuf 393216
# siehe unten...:
up              /etc/openvpn/openvpn-webif-if-up.sh

/etc/openvpn/openvpn-webif-if-up.sh:
#!/bin/bash
# Beispielskript: Was bei Tunnelstart passieren soll.
/bin/sleep 3
/sbin/ip a a [Deine zugewiesene Tunnel-IP]/32 dev tap0
/sbin/ip -6 a a 2a02:60:10[... nach www.ipv6.wien.funkfeuer.at-Schema
...]/64 dev tap0
/sbin/ip link set link dev tap0 up
/etc/init.d/olsrd stop
# eventuell
# /etc/init.d/olsrd6 stop
killall -9 olsrd
/etc/init.d/olsrd start
# eventuell
#/etc/init.d/olsrd6 start
exit 0

/etc/olsrd/olsrd.conf (erst einmal nur ipv4):
AllowNoInt                      yes
ClearScreen                     yes
DebugLevel                      2
FIBMetric                       "flat"
IpVersion                       4
LinkQualityAlgorithm            "etx_ff"
LinkQualityFishEye              1
LinkQualityLevel                2
MainIp                          [Deine Haupt-IP]
MprCoverage                     1
Pollrate                        0.1
TcRedundancy                    2
TosValue                        16
UseHysteresis                   no
Willingness                     3
InterfaceDefaults
{
         AutoDetectChanges       yes
         HelloInterval           5.0
         HelloValidityTime       100.0
         HnaInterval             5.0
         HnaValidityTime         500.0
         Ip4Broadcast            255.255.255.255
         LinkQualityMult         default 1.0
         MidInterval             3.0
         MidValidityTime         500.0
         Mode                    "mesh"
         TcInterval              3.0
         TcValidityTime          500.0
         # Um auf allen Devices die Priorität mittels LQ herabzusetzen,
bis auf jene, die wird bevorzugen wollen:
         LinkQualityMult         default 0.33
}
Hna4
{
}
Hna6
{
}
LoadPlugin "/usr/lib/olsrd/olsrd_httpinfo.so.0.1"
{
   PlParam "Port" "8080"
   PlParam "Net" "0.0.0.0 0.0.0.0"
}
# nicht notwendig - txtinfo:
LoadPlugin "/usr/lib/olsrd/olsrd_txtinfo.so.0.1"
{
   PlParam "port"   "2006"
   PlParam "accept" "127.0.0.1"
}
#eventuell jsoninfo:
LoadPlugin "/usr/lib/olsrd/olsrd_jsoninfo.so.0.0"
{
   PlParam "port"   "9090"
   PlParam "accept" "0.0.0.0"
   PlParam "UUIDFile" "/etc/olsrd/olsrd.uuid"
}
# Wenn Ihr zusätzlich einen Tunnel betreibt/Openvpn tap0:
Interface "tap0"
{
         AutoDetectChanges       yes
         # Wenn wir Traffic bevorzugt über den Tunnel laufen lassen
wollen (siehe auch InterfaceDefaults).
         LinkQualityMult         default 1.0
         Mode    "ether"
}
# Eventuell ein VLAN für andere OLSR-Geräte:
Interface "vlan20"
{
         AutoDetectChanges       yes
         Mode    "ether"
}
# Das dedizierte VLAN der jeweiligen Bridge - für jede ein eigenes VLAN
minimiert zusätzlich die Angriffspunkte, falls es doch eine im Netz
wieder erwischt.
Interface "vlan25"
{
         AutoDetectChanges       yes
}

> Zur Info,
> LgS

Ich hoffe, dass ich mit dieser Schablone helfen konnte.

Wer noch einen TL-WR1043Nd o.ä. herumliegen hat, kann diesen in gleicher
Weise nützen (insbesondere mit Tunnel)
Via LuCi VLANs anlegen, disesen (tagged) Ports zuweisen, Interfaces
dafür anlegen und über OLSRd eine Schnittstelle pro Device anlegen.

Vorsicht ist bei den TL-WR740/741ND geboten, da die Nummerierung der
Ports in Software und am Router abweicht. Einfach durchprobieren und
aufschreiben. Für den Tunnel wird der Flash zu klein sein, wenn aktuelle
Builds (Chaos Calmer) zum Einsatz kommen.

Wenn jemand wissen will, wie genau das geht, bitte einfach fragen. Ich
denke, dass im alten Wiki dazu sonst genug Infos waren.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

> [...]
>

>     [...]
LG
Erich