[Wien] Ubiquiti Malware / Virus! Bitte prüft eure Geräte (dzt. nur Antennen betroffen)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mai 15 23:16:07 CEST 2016

Hallo!

https://community.ubnt.com/t5/airMAX-General-Discussion/Virus-attack-URGENT-UBNT/td-p/1562940

> laut bernhard gibt es noch eine rc.prestart, welche ich bisher nicht vorliegen hatte?
Es gibt zwei verschiedene Varianten - eine legt die rc.prestart, die
andere (mf) die rc.poststart an.

> bei den meisten geräten ist einfach der aktuell konfigurierte user durch mother (mit pw fucker) ersetzt worden.
Nein, es ist mehr als das. Es werden in /etc/persistent diverse Skripts
abgelegt, deren Funktion kurz mit "search and infect" zusammengefasst
werden kann.
> ist aber nicht permanent, sobald man im webif einstellungen verändert oder gar rebootet, ist alles wieder beim alten (abgesehen von der datei mf.tar die da rumliegt)
> manche geräte sind wirklich komplett reseted, also weder config wurde beibehalten, noch diese seltsame mf.tar...
Die mf.tar beinhaltet die "Payload" die Skripte in /etc/persistent
können anderen Schadcode nachladen, respektive öffnen sie einen
ssh-Dienst auf einem anderen Port.

Weiters installiert das Skript diverse ipkgs - die auf dem System
verbleiben.

Es gibt im Forum "Cleaner-Skripts". Ein tftp-Flash ist meines Erachtens
vorzuziehen.

> als mittelfristige lösung setze ich auf jedem airos den http(80) sowie https(443) port auf einen nicht-standard port.
> ebenfalls den ssh(22) port auf eiRestlos nen anderen setzen.
Bis der Urheber den Wurm intelligenter macht, wird das helfen. Die
Infektion erfolgt über Skript/Parameter-overloading der cgi-Dateien von
AirOS.
Mehr findest Du unter dem geposteten Link. Alle aktuellen Versionen sind
betroffen.

> langfristig kommt überall ein edgerouter/edgepoint hin und die antennen bekommen interne ips und bridgen durch.
Oder sonst was, auf dem OLSR läuft.
> management der antennen dann zentral über edgerouter/edgepoint.
>
> werde in kürze ein howto bzgl edgerouter setup schreiben.

> lg christoph

>>> LG