[Wien] Krypta keine default Route?

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mi Mär 23 03:39:41 CET 2016

Hi Leute,

Am Dienstag, 22. März 2016, 20:36:44 schrieb Christofer Brajkovic:
> Hallo seit ca. 20:05 ist bei der Krypta kein Default Route mehr. Weisst du
> von was???

anscheinend hat das LAN Interface des alten RouterBoard gestreikt, laut
Webinterface gabs nur mehr Routen per WLAN.
(so schwer herauszufinden war das jetzt nicht, und hätte mir wohl den
entsprechenden pointer gegeben das früher anzuschauen ;) )

Nachdem ich mich mit den Mikrotik nicht wirklich auskenne, und mit dem
Kryptaroof-RB Setup überhaupt nicht, hab ich es rebooted, was geholfen haben
dürfte.

Soweit ich weiß ist das Krypta RB allerdings aus einer Zeit, aus der der
Großteil der anderen Geräte in den letzten Jahren eingegangen ist.
NIX-RB habe ich vor ein paar Jahren durch ein Board von mir getauscht, das
100M LAN Interface ist allerdings auch schon längst an der Grenze.

Ich schätze, dass das in nächster Zeit öfters ausfallen wird, meiner Meinung
nach sollten wir uns demnächst mal zusammen setzen, um zu überlegen, was wir
mit den letzten Knoten machen (duer9, zelter7*, jg7**), die noch am
RouterBoard hängen.

Lg,
Clemens

*) dazu gibts bereits einen Plan
**) da gibts 2 Alternativen, jg7 spricht allerdings immer noch 802.11a mit
einem Linksys dahinter, das gehört dringend ersetzt.