[Wien] Funkfeuer Muthmannsdorf

David Hopfmueller (spam-protected)
Sa Jul 16 01:02:01 CEST 2016

On 07/15/2016 11:59 AM, Adina Camhy wrote:

Hi Adina!

> Wer ist motiviert für in einem Asylheim in Muthmannsdorf untergebrachte
> junge Männer ein Funkfeuer-Netzwerk einzurichten?

Wie schon diskutiert, liegt das Hauptproblem darin, dass eine reine
Linkkette von Wien bis Muthmannsdorf ausgehend vom derzeitigen
Ausbaustand ein Riesenaufwand ist, den kaum einer für einen einzelnen
Internet-Zugang treiben wird.

Die einzige Möglichkeit sehe ich über den bestehenden Knoten muth1,
wobei die Bandbreite dort wohl eher knapp ist. Über wieviele User
sprechen wir denn bei dieser Unterkunft?

Ansonten, wie schon im März vorgeschlagen: € 27 in HUI [1] o.ä.
inverstieren und Anschluss wie Kosten teilen.

> Momentan ist die Situation so, dass jede Person für ihr
> Handy einen eigenen Internettarif zahlt. Sie müssen dafür fast die
> Hälfte der 40€, die sie einmal im Monat bekommen, aufwenden.

Das ließe sich aber unabhängig vom Uplink optimieren. Warum teilt man
sich nicht einen/wenige Zugänge mittels WLAN-Hotspot?

CU,
David

[1]
<https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-fuer-zuhause/>