[Wien] Ipv6 in Wien

Mike B. Kerber (spam-protected)
Mi Jan 6 12:28:39 CET 2016

Hallo!

Ich poste die Frage hier und nicht auf IPv6 weil es mehr eine Frage bzgl
des Netzes in wien ist als IPv6 technisch.
Ich habe einen Nachbarknoten  zum OZW, der mittels 6er Tunnel angebunden
ist, habe nach den IPv6 vorgaben meine Knoten-IPv6 berechnet und im
Openwrt statisch zum 0xff device eingetragen. Prefix und downstream
config habe ich gelassen.
Das ganze funktioniert super, IPv6 Olsr findet nachbarn und alles geht
wie gewollt.

a) Die Manuals bzgl IPv6 beinhalten im wesentlichen nur Tunnelsetups.
Ich denke aber, dass es nicht sinn ist für jeden knoten einen 6erTunnel
zu machen, wenn die nachbarn schon ipv6 sind, oder ist das der Plan?
Könnte man ein Manual für die annahme machen, man ist in einem
IPv6-nativ netz?
b) die .SIX.funkfeuer adressen scheinen mit dem Tunnel zu kommen, ist
das richtig?
b1) könnte/sollte man die gewählte ipv6 für den Knoten.router.device
(bzw OLRD originator IP) auch im redeemer eintragen (können) => DNS
automatisch wie bei ipv4? das könnte man auch automatisch machen indem
man das skript zur ipv6 berechnung in den redeemer frickelt, das würde
technisch nicht so versierten usern uu helfen (automatische vorgabe von
router ID, device ID)
c) ist das statische IPv6/OLSRv6 ok oder soll ich den wieder deaktivieren?
d) wo gibts die Patches die offenbar in der Bubbles drinnen sind für
anzeigen der OLSR IPv6 nachbarn bzw fürs show/hide IPv6 ?

Wenns auf die eine oder andere Frage antworten gibt wäre ich dankbar,
besonders ein Kommentar zu c) wäre nützlich ;)

mlg
-mike