[Wien] FunkFeuer in Baden

Stefan (spam-protected)
Fr Jan 1 21:30:20 CET 2016

Hallo Petr und Mitleser,

nach ein paar Stunden weiterem Lesen, hat mir unter anderem dieser
Thread ein bisschen die Augen geöffnet:
http://forum.funkfeuer.at/viewtopic.php?id=51

Es scheint, als sei Funkfeuer doch relativ weit vom deutschen
Freifunk-Ansatz entfernt: Mit freiem Internetzugang für alle
Aufmerksamkeit und Verbreitung zu erreichen.
 >Einfach den Freifunk-Router am Fenster aufstellen und schon verbindet
er sich [sic!] anderen Freifunk-Knoten in Deiner Nachbarschaft." [1]
ist bei Funkfeuer anscheinend nicht gar so einfach (bzw. nicht erwünscht).

Auch das folgende sehe ich bei Funkfeuer nicht in dieser Art:
 >Muss ich zu den Treffen, wenn ich nur einen Router aufstellen möchte
oder gelegentlich das WLAN mit meinem Smartphone nutze? - Nein. Freifunk
funktioniert auf freiwilliger Basis. Jede_r bringt sich so ein, wie er
oder sie es für richtig hält. Eine Verpflichtung besteht nicht. [2]
Der Grad der Verpflichtung scheint bei Funkfeuer viel größer zu sein,
und wirkt auf mich persönlich abschreckend.

Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Ich werde trotzdem mit
Interesse die Entwicklung der freien Community-Netze verfolgen.

LG Stefan

[1] http://freifunk.net/worum-geht-es/technik-der-community-netzwerke/
[2] https://hamburg.freifunk.net/haufige-fragen