[Wien] Wer kann mir bei factory reset einer OSBridge 5GXI helfen?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Feb 17 22:43:14 CET 2016

Am 2016-02-17 um 21:11 schrieb Andrea-Patrizia Bauchinger:

> Hallo Erich!
>
> Danke für deine Info!
>
> Nein das hat leider nicht funktioniert,  oder ich hab das verbockt?
> Habe
> Reset to Default Password

Offenbar kann man das Default-Passwort auch ändern, denn das Manual
beschreibt unter dem Screenshot diesen Fall:

If you have changed Reset to Default Password to one you no longer
remember then please email us at (spam-protected) stating device
type and MAC Address and we will provide you one time, generated
password that will let you reset the device to factory default settings.

> Ohne Apostrophen  schon probiert.
> Es kommt die Meldung
> Bad Password.

Na dann,... mach das doch! Ansonsten kann ich nur das Untenstehende
anbieten:

Wenn auch

https://wiki.funkfeuer.at/wiki/OSBRiDGE_5GXi#Default_Factory_Login

nicht hilft: (admin/public), gibt es hier eine Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=YE5ZunTEnJM

In diesem Video wird beschrieben, wenn auch mit ?polnischem? Windows,
wie man via telnet auf Port 9000 resetten kann.
Leider bin ich mit der OSBridge nicht allzu sehr vertraut. Ich rate dazu
zwischen PC/Laptop und OSBridge einen simplen Hub/Switch zu stecken, die
Windows Firewall für die Dauer der Prozedur abzuschalten und es der
Einfachheit halber nicht mit dem erase-Kommando sondern mit "default" zu
versuchen.
Das Putty-Telnet wird sich für diese Prozedur auch gut eigenen.

Kurzfassung: Rechner auf eine Adresse 192.168.1.23 Subnetz 255.255.255.0
konfigurieren, Putty-Telnet auf 192.168.7.1 Port 9000 vorbereiten, aber
noch nicht starten, Fenstern mit "cmd" ausführen. Ping -t auf
192.168.1.7 starten. Osbridge ab- und anstecken und beim ersten Ping,
der funktioniert Putty starten und sofort Strg-C eingeben. Es sollte
eine Shell "OSBridge>" erscheinen, in der "default" eingegeben werden kann.

Die Videoanleitung beschreibt allerdings das Rücksetzen mittels
Firmware-Flash, der aber eher nur für erfahrende Nutzer ist. Ich würde
mich an Deiner Stelle erst einmal mit dem Hersteller in Verbindung
setzen, da dies die risikoärmste Variante ist.

> Ich habe die Osbridge gebraucht erstanden und dürfte nach dem
> Aufkleber  von "Kabel Plus, Wavenet" stammen.

Ich hoffe, sie waren sehr billig. Es gibt neuere Hardware für unter €
100 oder unter € 80.

> Ist es möglich das eine zusätzliche Sperre vorhanden ist?

Unbekannt. Wahrscheinlich nur ein wavenet-internes Passwort, eventuell
auch nur die MAC-Adresse laut Sticker ohne Trennzeichen?!

> Die anderen 2 Osbridge's was ich gebraucht erworben habe sind mit
> osReset ohne Probleme zurück auf Factory stellen lassen.
>
> Gibt es auf der Hauptplatine einen Reset Pin?

Keine Ahnung... Bilder gibt's hier:
http://www.aracne.name/linnotes/2009/05/osbridge-5gxi5xli-openwrt-howto/

Und ansonsten weiß bestimmt Akku Bescheid!