[Wien] Gieshübl/Alterlaa/Vösendorf (war: allg. Fragen)

Manuel Spangl (spam-protected)
Do Feb 11 20:23:21 CET 2016



On 2016-02-10 20:45, Matthias Šubik wrote:
> Hi,
> damit sich das die Mailingliste und das Archiv mal lohnt:
>
>
>> Gesendet: Mittwoch, 10. Februar 2016 um 12:38 Uhr
>> Von: "Manuel Spangl" <(spam-protected)>
>> An: "Akku Gerhard" <(spam-protected)>
>> Betreff: Allgemeine Fragen
>> Hallo Gerhard!
>>   
>> Ich sehe hier sonst nur eine höhere Reichweite:
>> https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/powerbeam/ubiquiti-powerbeam-ac-pbe-5ac-300/a-13793/
> wie von Akku kurz angerissen:
> Die Geräte mit AC Chip sind derzeit noch nicht die Bombe. Die Übertragung gerade auf weite Strecken ist schlechter als mit den alten Modellen, nur bei kurzen und sehr kurzen Strecken könnte dabei mehr Durchsatz rauskommen. Fazit: Lohnt das Geld derzeit nicht.
Vielen Dank für die Erklärung :)
>>   
>> Die Frage ist, ob die benötigte Firmware für die Ubiquiti PowerBeam M5 - PBE-M5-300 verfügbar ist.
>> Dies würde ich gerne Wissen, bevor ich sie kaufe. Daher bitte um Rückmeldung :)
>> Optimal: Wenn du ein unterstütztes Produkt kennst, welches billiger ist, wäre ich dir ebenfalls sehr dankbar. :)
> Derzeit bauen einige Kollegen Ihre Antennengeräte ohne Firmware-Mod, und machen das Routing in einem Router am unteren Ende des Kabels. Da sind dann verschiedenste Lösungen möglich. Wenn die Linkpartner mal feststehen, kann man da weiterplanen.
Sprich: Antenne als Bridge auf Router mit OLSR?
>>   
>> 2. Alterlaa
> ...
>> Mich würde interessieren, ob die Hausverwaltung das abgedreht hat oder ob die einzelnen Knotenbetreiber nichts mehr gemacht habe.
>> Zusatz: Und ob die früheren Knoten am Dach waren oder an einem Balkon der einzelnen Knotenbetreibern.
> Hausverwaltungen drehen so gut wie nie was “ab”, aber sie drehen auch nichts auf. Im Fall von Alterlaa waren die Antennen nicht auf den allgemeinen Dachflächen, sogar teilweise auf hohen Balkonen.
> Da es in Alterlaa Mobilfunk gibt, vermute ich die Gesiba würde einen Knoten gerne nehmen, gegen den Einwurf großer Münzen. Dass man den Gratis auf einen der leeren Türme (wo kein Mobilfunk ist) bekommt, nur mit sehr gutem Draht in die Verwaltung.
> ...
>> Alterlaa würde das "Tote Viertel" wieder ein wenig füllen. :)
> Da ich vielleicht den Anfang verpasst habe, welchen “toten” Bereich würdest Du belebter brauchen? Ich hab da auch noch Zugang zu einem Dach im 23., Und vielleicht auch einen Balkon in Alterlaa, aber wir müssten erstmal klären wohin.
Mit dem toten Bereich meine ich den Südosten im allgemeinen.
Ab Vösendorf ist richtung Südosten Ende. Nach Süden gehts noch bisschen 
weiter.
>> 3. Eybl-Kika
>> Zwei weitere mögliche Punkte wären Eybl und Kika in Vösendorf.
>> Diese haben beide sehr hohe Gebäude.
>> Wurde mit diesen schon mal Kontakt aufgenommen?
> Soweit ich weiss, nicht.
>> Und wenn nicht, darf ich das im Namen von Funkfeuer machen bzw. würde ich um Hilfe bitten bei der Kontaktaufnahme.
> Wir als Verein können Dich mit Infomaterial, Musterschreiben usw. versorgen.
> Nur wenn vom Standort notwendig, und der Standort von sehr besonderem Wert ist, ist es ein Projekt des Vereins. Z.B. bei Behördenhäusern.
> Sonst kannst Du gerne wie jeder Amateurfunker "für den Amateurfunk, nicht für den Verband” sprechen kann, auch als Funkfeuerteilnehmer dort fragen, ob Du was aufbauen kannst. Bei den meisten braucht man aber eine Empfehlung, oder sehr geduldiges, langes, freundliches Hinterherlaufen, um was zu erreichen.
> So eine Empfehlung könnte ich vielleicht für das Hotel bei der Pyramide erreichen (Bekannter eines Bekannten).
Musterschreiben und generelles Infomaterial wäre sehr nett, wenn ich 
sowas bekommen könnte. Evtl. am Montag?
@Christian Pock: Pyramide?? Bringt die evtl. was für dich?
>>   
>> 4. Feuerwehr Vösendorf
>> Ich habe heute kurz mit meinem Kontakt zur Feuerwehr gesprochen.
>> Dieser meint, dass es derzeit schlecht ausschaut und die Mehrheit keinen Sinn dahinter sieht.
> Auch hier, vielleicht versuchen wir mal den Notfunkreferenten im Landesfeuerwehrverband für unsere Sache zu begeistern, der kann dann vielleicht Auskunft geben, wer da in der Ortsmannschaft der richtige Ansprechpartner ist.
> In Niederösterreich ist halt alles seit Jahren digital, da wurden die Funkantennen auf den Standorten teilweise rückgebaut.
> (http://www.tetron.at/downloads/Funkumstellung_RK_FW_NOE.pdf)
Hier würde ich ebenfalls nicht gleich aufgeben und mit Infomaterial bei 
ihnen auftauchen. :)
Über den Landesfeuerwehrverband wäre natürlich auch ein guter Versuch :)
>
> Ich hoffe ich konnte noch was beisteuern.
> Viel Erfolg!
>
> Matthias
>
>
Dankesehr!
LG
Manuel




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien