[Wien] DIR-825 Umstieg DD-WRT

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Dez 28 11:42:58 CET 2016

Hallo Thomas!

Am 2016-12-28 um 11:22 schrieb Thomas Klima:
> Hallo!
>
> ich würde gerne einen Knoten südlich von Wien aufbauen (auch wenn die
> geographische Lage nicht so berauschend ist) und habe mir deshalb über
> willhaben.at einen DIR-825B2 besorgt.
_Themenkreis generelles Vorhaben:_
Bei derart kurzen Beschreibungen eines Vorhabens ist es schwer den
richtigen Rat zu geben, weil das auf den ersten Blick schon nicht
schlüssig klingt.
Erlaube mir, kurz ein paar Fragen zu stellen, bevor ich auf die Details
eingehe:

Warst Du schon am Montagstreffen?
Hast Du schon einen Funkfeuer-Account?
Welchen Zweck soll der DIR825 B2 genau erfüllen?

_Themenkreis DIR825 B2:_

> [...]
> 2, Firmware Recovery Mode:
> 	Reset während Power-On gedrückt gehalten
> 	-> (Firmware Upgrade System Version 1.0.0.2)
> 	SendFile bleibt hängen je nach Browser auf verschiedene Arten:
> 		Chromium Linux "Uploading 0%"
> 		Firefox Linux "Sending request ..." (lädt)
> 		Firefox Win7 "Uploading 2%"
> 		IE11 Win7 (hängt/wartet)
> 		IE11 Win7 im Kompatibilitätsmodus==IE7 (hängt/wartet)
> 	Win7 jew. unter Virtualbox
> 	(jeweils 5min gewartet, orange LED blinkt ungestört hindurch)
>
> alles mit folgenden Firmwares probiert:
> openwrt-ar71xx-dir-825-b1-squashfs-factory.bin
Die Seiten
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/D-Link_DIR-825#How_to_restore_to_factory_firmware
https://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-825
hast Du offensichtlich schon gelesen?

Ohne das Gerät und seine Eigenheiten zu kennen - kann es sein, dass Du
als Besitzer einer Revision B2 vielleicht auch die Original-Firmware der
B2 anstelle der B1, wie Du oben beschrieben hast, nehmen müsstest?

Eine Google-Suche nach "DIR-825 B2 revert to original firmware" listet
schon einmal eine ganze Menge zu dem beschriebenen Problem.
Darf ich Dich ersuchen, die Fundstellen selbst einmal zu sichten?

> Hat noch jemand eine Idee?
> Kann mir bei einem Montagstreffen geholfen werden?
Dort solltest Du sowieso Dein Projekt einmal vorstellen. Da wird Dir
sicher auf die eine oder die andere Weise geholfen werden.
Wenn Du den Standort bekannt geben willst, kann man sich das vorab schon
einmal überlegen.

> Kanns sein, dass der Flash bei der Kiste einen Defekt hat?
Für diese Mutmaßung ist es noch viel zu früh.

> Hilfe! ;-)
>
> lG,
> Thomas

LG