[Wien] Leicht OT: Mobilfunk Feldstärke messen

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Dez 14 09:16:06 CET 2016

Hallo,
> On 13 Dec 2016, at 20:35, Peter Gruber <(spam-protected)> wrote:
>
> Eine bekannte von mir hat eine Wohnung angeboten bekommen, die genau unter einem Mobilfunkmast liegt. Sie würde gern die Feldstärke des Mobilfunk-Signales messen und ist auch bereit, dafür ein wenig zu bezahlen.

so direkt drunter, wie in “direkt unter Flachdach”?
Wenn da nur irgendwas dazwischen ist, Dachboden, andere Wohnung, etc. lohnt das Messen kaum. Wenn der Mast direkt darüber ist, und nicht sonderlich hoch (Dachständer), dann wirst Du was messen können, die Frage ist dann nur, wer interpretiert das? Weil wenn es innerhalb der gesetzlichen Regeln, aber messbar ist, was dann? Dann kommt Dr. Google wann was an Langzeitbelastung vertretbar ist? Oder doch die Alutapete an der Decke? Miete oder Eigentum? Ein Eigentümer kann sich leicht gegen den Mobilfunker wehren, ein Mieter ist auf Unterstützung des Eigentümers, oder der Behörde angewiesen.

TL;DR:
So gerne ich sagen würde “ich komm messen”, mit einem geliehenen Profi-Messgerät als Beispiel, ich will nicht der sein, der dann erklären muss, was die Werte bedeuten.

Außerdem kann sich der Wert mit jedem Equipmentwechsel am Dach wieder leicht verändern, d.h. sicher alle zwei Jahre.

Entschuldige diese vielleicht unbefriedigende Antwort
bG
Matthias