[Wien] Leicht OT: Mobilfunk Feldstärke messen

David Hopfmueller (spam-protected)
Di Dez 13 20:56:36 CET 2016

On 12/13/2016 08:35 PM, Peter Gruber wrote:

Hi,

> Eine bekannte von mir hat eine Wohnung angeboten bekommen, die genau unter einem Mobilfunkmast liegt. Sie würde gern die Feldstärke des Mobilfunk-Signales messen

Auf Mobilfunkmasten werden ueblicherweise Sektorantennen verwendet und
deren Beam ist vertikal eher schmal (exemplarische Radiation Pattern
finden sich im Internet). Ich vermute, dass die Feldstaerke direkt
unterhalb des Masten ein wesentlich kleineres Problem ist als z.B.
schraeg gegenueber.

Eine einfache Methode waere, im Senderkataster [1] nachzuschauen,
welcher Anbiter den Mast betreibt und dann vor Ort mit einem passenden
Mobilgerät die Feldstärke zu ermitteln (zumindest unter Android lässt
sich das auch als numerischer Wert ausgeben).

HTH,
David

[1] http://www.senderkataster.at/karte