[Wien] RS232 to TTL Kabel um den Router zu flashen

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Aug 18 16:17:59 CEST 2016

Hallo Attila!

Am 2016-08-18 um 12:04 schrieb Attila Mezei:
> Hi Freunde,
>
> ich habe einen TP-Link 1043ND V2.1 zerflasht, und der Router ist jetzt
> in der Dauerboot Position.
Oje. Dauerboot = Schleife und andere LEDs als die für den Switch
blinken? Dann ist Dir in der Regel mit dem Recovery-Mode zu helfen, für
den Du das Kabel nicht brauchst. Google hilft.

Wenn Dauerboot eher ein Power-LED leuchtet und SYS blinkt ewig und sonst
nichts ist, kannst Du eventuell über den TFTP-Recovery-Mode den Router
retten. Der 2.1 könnte den passenden Bootloader dafür haben. Google nach
TP-Link Recovery und 192.168.0.86 oder 192.168.1.86.
> Daher bräuchte ich dringend am WE oder schon heute, um über die
> Serielle Verbindung den Router zu flashen, ein RS232-TTL Modul bzw. so
> ein Kabel.
Der Handyshop um die Ecke könnte noch ein gefaktes Nokia CA-42 oder
CA-53 Kabel oder ähnliches um ein paar Euro haben. Die Nachbau Kabel
sind meist nur dreipolig und bieten USB auf 3,3V Serial. Sofern Du nicht
auf 2,85V angewiesen bist, ist das die einfachste Variante. Einfach
abschneiden, abisolieren und durchmessen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur darum ersuchen, dass Du beim Anlöten
von Pin-Headern am TL-WR1043ND (bei mir v1) extrem vorsichtig bist. Die
Leiterbahnen sind kurz, und die Teile sind hitzeempfindlich.

> Falls jemand in Wien wohnt und sowas hat, wäre ich sehr dankbar über
> das Herborgen.
Ich habe zwar noch Reste eines solchen Kabels, aber a müsste ich es erst
suchen und b ist es schon etwas lädiert.
Handy-Shops gibt es an jeder Ecke und irgendeiner hat das Kabel sicher
noch lagernd und will es loswerden.

> Ich habe mir so ein Modul über Aliexpress bereits bestellt, kommt aber
> erst in 3 Wochen. Leider brauche ich den funktionierenden Router aber
> schon jetzt.
Aha, also die chinesische Variante davon um 1,49 USD!? ;-)
> Hier der Link zum Modul falls noch jemand sowas brauchen
> könnte: http://bit.ly/2b6nb7s
Ah, die andere Variante.