[Wien] Master-Client, Alternative links -

Mike B. Kerber (spam-protected)
Fr Apr 22 19:04:46 CEST 2016

On 2016-04-22 18:06, Matthias Šubik wrote:

> Das ist ja machbar, aber warum glaubst Du dass dann dort kein olsrd läuft?
> Im Standardfall läuft der ja auf allen Interfaces, d.h. wenn ein AP eine zweite SSID ausstrahlt, kann da problemlos auch olsrd laufen.
Ja aber dann brauchen alle diese interfaces eine ip, bei ipv4 ist das
ein bissi verschwenderisch wenn das nach bedarf geht.
Ipv6 olsr kann man aber anmachen gibts ja mehr IPs ;)

> Wenn wir jetzt einen Master-AP auf einem node starten, und der heisst FunkFeuer.at Hotspot, dann erwartet man sich da natürlich DHCP+NATv4.
was eben da drauf läuft sollte man erkennen, wenn ich node.funkfeuer
sehe erwarte ich keinen hotspot ;)

> Wenn Du zeit hättest, und Multi-SSID testen könntest, wäre super. Ich probier auch mal Multi-SSID+WPA2Enterprise/Free nebeneinander.
Auf meinen Knoten läuft eben ein AP parallel zum client. Um ips zu
sparen haben ich versucht die interfaces zu bridgen, das geht in openwrt
mal nicht direkt, mit relayd wird der Knoten im olsr umgangen aber es geht.
Schöner wäre es pro Gerät eine IP zu haben und die interfaces zusammen
zu bringen. Es gibt dazu mails im Archiv mit Erich (Siehe Next gen. node).

Bei einem grösseren Knoten mit einem backbine router könnte man die
Interfaces jedes geräts auf den backbone router durch bridgen und nur
dort läuft dann mit einer OLSRD originator IP ein olsr. die einzelnen
geräte müssten dann halt über portforwards oder  sowas angesprochen
werden (zb zum remote configgern). Daraus könnte man sogar einen kleinen
sicherheitgewinn erzielen ;)

> bG
> Matthias

mlg