[Wien] Master-Client, Alternative links -

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Apr 22 18:06:11 CEST 2016

> Das wäre in der Tat super. Ich würde mal vorschlagen bei knoten mit
> Master-Client layout auf jenen clients die multi SSID können einfach
> einen AP zu machen, dass man sie scannen kann. ich vermute ich könnte so
> manchen möglichen partner sehen, wenn der ein SSID ausstrahlen würde.
> Das wäre es natürlich super, wenn es dazu eine convention gäbe wie
> noolsr-client.node.funkfeuer.at oder so, damit man weiss das das kein
> MESH ist und wo zzt kein olsr (aufgrund von technischen details) läuft.

Das ist ja machbar, aber warum glaubst Du dass dann dort kein olsrd läuft?
Im Standardfall läuft der ja auf allen Interfaces, d.h. wenn ein AP eine zweite SSID ausstrahlt, kann da problemlos auch olsrd laufen.

Wenn wir jetzt einen Master-AP auf einem node starten, und der heisst FunkFeuer.at Hotspot, dann erwartet man sich da natürlich DHCP+NATv4.

Wenn Du zeit hättest, und Multi-SSID testen könntest, wäre super. Ich probier auch mal Multi-SSID+WPA2Enterprise/Free nebeneinander.

bG
Matthias