[Wien] Offtopic VOIP

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Sep 16 19:12:39 CEST 2015

Hallo Fritz!

Am 2015-09-16 um 16:06 schrieb Felix Ehritz:
> Servus liebe Gemeinde!
> Auf der VoIP-Liste hatte ich leider keine einzige Antwort.
Ich hätte ja geantwortet, aber ich stehe mit FreePBX selbst noch am
Anfang und hätte selbst gehofft, dass kompetentere Personen sich melden.

> Das hat zwar nicht direkt was mit funkfeuer zu tun, aber ich weiss sonst
> nicht an wem ich mich wenden soll.
Versuchen wir es halt...

> ausgangslage:
> raspberrypi2 mit raspbx (asterisk 11/freepbx12) läuft und macht mir recht brav meine
Bei mir ist es FreePBX 12 mit Asterisk 13.5.
<http://wiki.freepbx.org/display/F2/Inbound+Routes+Module>
> telefonanlage so wie ich sie will/brauche.
> ich schaffe es jedoch nicht sie mit einem neu gekauften voip adapter
> cisco spa-232d zum laufen zu bringen.
Nachdem ich nun die Spezifikation kurz überflogen habe, würde ich in
dieser Situation so vorgehen... geratenerweise ...

> habe meine analoge amtsleitung und will, dass diese auch auf meiner
> asterisk-telefonanlage hängt.
> ich will damit eingehende gespräche und ausgehende gespräche führen.
> Eingehende sollten auf eine Gruppe gehen (alle Telefone).
Unter "Connectivity"/"Hauptleitungen" den SIP-Trunk = SPA-232d mit den
dort konfigurierten Credentials anlegen.
Dann noch unter Inbound Routes den DID = Eingangsnummer konfigurieren
und für die ausgehenden Gespräche eine Outbound Route anlegen.
Wie exakt das gehen soll, das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
> wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei freepbx
> inbound/outbound routes erstellen und diese mit dem spa232 koppeln. da
> scheitert es.
> im Internet finde ich leider keine tutorial die mir das schritt für
> schritt erklärt.
http://wiki.freepbx.org/display/F2/Trunks+Module+-+User+Guide
http://wiki.freepbx.org/display/F2/Trunks+Module+-+User+Guide#TrunksModule-UserGuide-AddingaTrunk

http://wiki.freepbx.org/display/F2/Inbound+Routes+Module

http://wiki.freepbx.org/display/F2/Outbound+Routes+Module+User+Guide
http://wiki.freepbx.org/display/F2/Outbound+Routes+Configuration+Examples

<http://wiki.freepbx.org/display/F2/Inbound+Routes+Module>
DAHDI kommt wohl nicht zum Einsatz, weil der SPA232d das DAHDI macht.
<http://wiki.freepbx.org/display/F2/Trunks+Module+-+User+Guide#TrunksModule-UserGuide-AddingaTrunk>
> Wenn möglich würde ich auch gerne eine Route auf meinen 0xFF Accont und google hangouts (falls möglich) machen.
Ich habe mir gerade erst eine <Werbung>Sipcall</Werbung>-Nummer
organisiert, diese aber noch nicht eingebunden. Ich nehme an, die
Vorgehensweise wäre dieselbe wie bei Dir, mit dem Unterschied, dass ich
keinen Trunk sondern einen Einzelanschluss eintragen müsste.

Outbound only - detto; <Werbung>Da würde ich allerdings einen
Dellmont-Ableger wie hotvoip.com, freevoipdeal.com oder dialcheap.com
nehmen.</Werbung>
> Hätte noch eine routerstation daheim liegen. Wer mir eine Lösung zeigt und oder einrichten kann könnte die gerne als kleine Zeitentschädigung haben.
OpenWRT 15.05 ist am 14.09.2015 veröffentlicht worden. Es gibt
mittlerweile auch Images für diverse Mikrotik/NAND.
http://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ar71xx/mikrotik/

Für die UBNT Routerstation sind diese Images vorgesehen (NICHT RS Pro).
http://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/openwrt-15.05-ar71xx-generic-ubnt-rs-squashfs-factory.bin
http://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/openwrt-15.05-ar71xx-generic-ubnt-rs-squashfs-sysupgrade.bin

Die Anleitung zum Einspielen ist hier
<http://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/routerstation> zu finden - wenn
OpenWRT schon drauf ist, ist das Upgrade einfach via Web-Interface zu
machen.
Ansonsten - die Eckpunkte sind: WAN-Anschluss benützen, PC auf
192.168.1.100 konfigurieren und  Firmware via tftp-Client an
192.168.1.20 einspielen.

Positiv anzumerken ist, dass jetzt endlich Ländereinstellungen für das
WLAN ohne Kunstgriffe funktionieren.

BTW: ich müsste selbst Hardware ausmisten ;-)

> Soll jetzt nicht nach wünsch dir was klingen, aber ich kenne leider keinen der mir da sonst weiter helfen könnte.
Leider kann ich nicht nicht mehr als meine Mutmaßungen und meine
bisherigen Erkenntnisse beitragen. Im Moment habe ich auch keine Zeit
für weitere  Experimente.

> LG Felix
Lass mich bitte wissen, ob Dir damit geholfen ist!
Ansonsten mögen bitte diejenigen, die sich wirklich auskennen antworten.

Antwort bitte zurück an die VOIP-List!

LG
Erich