[Wien] Mihi

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Sep 14 21:36:11 CEST 2015

Hallo Funkfeuer und Metalab,

Mit grosser Bestürzung muss ich euch mitteilen, dass am SO, 13.9. einer der Mitbegründer von Funkfeuer, Metalab und einigen anderen Initiativen, Michael Bauer ("mihi"), vollkommen unerwartet von uns gegangen ist.
Für mich war er ein grosses Vorbild und einer der wenigen *äusserst* begabten Menschen, die ich kennen lernen durfte.

Sein Interesse, alles genau zu erkunden und auszuprobieren hat viele Gebiete umfasst: Medizin (er hat Medizin studiert und in Harvard sein Post-Doc Jahr gemacht), Nanotechnik, Informatik, Funk (Funkfeuer, Amateurfunk), Hackerspaces, Politik, Kochen, Open Data, Segeln, Laufen, Journalismus und viele andere Gebiete.
Man könnte fast meinen, dass es sich um einen neuen Leibnitz gehandelt hat: es hat ihn so viel interessiert und er war so gut in vielen Feldern.

Nicht nur fachlich aber auch in zwischenmenschlichen Beziehungen war Mihi einzigartig:
Er war ein begeisterter Mensch und seine Begeisterung hat andere angesteckt. Unter anderem auch mich, als wir Funkfeuer 2003 aus dem Boden gestampft haben.
Wenn immer ich zu sehr in eine Richtung tendiert habe, die schon ungesund war, hat er mich in respektvoller Art wieder balanciert. Er hat es verstanden, anderen Leuten den Blickwinkel zu öffnen und zu erweitern.
Dabei blieb er immer wahrhaftig bescheiden und hat das Wohl anderer immer vor sein eigenes gestellt.
Ich erinnere mich mit grosser Freude an viele Gespräche mit Mihi.

Es tut mir unglaublich weh zu sehen, dass so ein bescheidener, ausgeglichener, interessierter, offener und herzlicher Mensch und Freund von uns gegangen ist.

Mihi RIP.

Ich werde dich unglaublich vermissen.
(Aaron Kaplan)

PS:
Wenn wer was ergaenzen will - bitten unten anfuegen:
  https://pads.ccc.de/Lgr1HkZ6rS
(Das waere im Sinn von Mihi - bei einem neuen Gedanken/neuem Projekt hat er schnell mal ein "pad" aufgemacht und kollektiv an dem Gedanken geschrieben).