[Wien] Suche Hardware für großes Hotspotprojekt

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
So Nov 22 15:29:33 CET 2015

> On 21 Nov 2015, at 22:48, Matthias Šubik <(spam-protected)> wrote:
>
> Hallo allerseits,
> für eine große (>1000 potentielle) >500 User Hotspotinstallation bräuchten wir noch Geräte!
>
> Die Geräte sollten:
> -openwrt unterstützen,
> -802.11n nach Möglichkeit sein,
> -indoor oder eingebaute Antennen haben.
>
> Gerne EoL Zeug nach Knotenrenovierungen, sofern es noch geht, oder mit Einstellungen dazu gebracht werden kann.

> [...]
Wow! Das gibt’s noch?
:)

Nein, mit Tokenring (hehe, die Autokorrektur macht draus “Totenring”) kann ich nicht wirklich dienen.

Super Zitat zu Tokenring:
"But in smaller organizations or to deploy for new installations? They might as well be taking a steamship to London.”
(http://www.techrepublic.com/blog/classics-rock/does-anyone-actually-still-use-token-ring/)

Evtl. findest du USB oder (mini-?)PCI auf Tokenring? Vermutlich gibt’s aber eher ISA Karten.

zB https://www.google.at/search?q=Compaq+Nc4621+Pci+Token+Ring+Adapter&oq=Compaq+Nc4621+Pci+Token+Ring+Adapter&aqs=chrome..69i57.598j0j1&sourceid=chrome&es_sm=91&ie=UTF-8
Oder so was: http://geizhals.eu/524965266
Weiss wer, ist PCI kompatibel zu miniPCI-e? Dann könnte man evtl. so eine PCI Karte auf eine embedded box (-> Turris, PCEngines ) mit miniPCI-e <-> PCI <-> Token Ring Karte erweitern? Vermutl. brauchts dann ein neues Gehäuse.

Nur mal so ein paar Gedanken wie man Tokenring sonst noch einbetten könnte &
Hope it helped,
a.