[Wien] Suche Hardware für großes Hotspotprojekt

Matthias Šubik (spam-protected)
Sa Nov 21 22:48:45 CET 2015


Hallo allerseits,
für eine große (>1000 potentielle) >500 User Hotspotinstallation bräuchten wir noch Geräte!

Die Geräte sollten:
-openwrt unterstützen,
-802.11n nach Möglichkeit sein,
-indoor oder eingebaute Antennen haben.

Gerne EoL Zeug nach Knotenrenovierungen, sofern es noch geht, oder mit Einstellungen dazu gebracht werden kann.

Derzeit fahren wir über 4 APs in der Tagesspitze rund 150 gleichzeitige Endgeräte und würden die Installation gerne stärker aufstellen, besonders weil die APs aufgrund meterdicken Wänden nur wenig Reichweite haben. Wer will kann gerne mal mitkommen, das Haus ist von seinen Maßen in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich.

Weiters wären Tokenringadapter (IBM Typ 1 mit Balun) für Twisted Pair Ethernet ein Hit.
Wir haben in dem Haus (dem Bundesministerium für Finanzen sei Dank) wenig Ethernetkabel, sondern fast überall  noch die aus 1999 stammende Verkabelung für Token Ring. Da diese Kabel einen anderen Wellenwiderstand haben, können wir die bisher eingetrudelten Stecker (danke nochmal dafür) nur händisch zu Adaptern umbauen. Wenn also jemand Ethernet over TokenRing Balune (150 Ohm <-> 100 Ohm) noch hat, oder weiss wer diese schnell und unkompliziert zu fertigen Adaptern umbauen kann, bitte melden! Sonst geht da nämlich nur 10Mbit/s HDX über verkürzte Längen.

Wer mehr über das Haus wissen will, gerne bei mir melden, sonst gibt es mal einen ersten nicht repräsentativen Einblick auf Facebook (nicht von mir):
https://www.facebook.com/vorderezollamtsstrasze

Vielen Dank
Matthias Šubik






Mehr Informationen über die Mailingliste Wien