[Wien] Grundlagen

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Jul 22 09:16:48 CEST 2015

Hallo!

Am 2015-07-22 um 08:00 schrieb gerhard poller:
> die einfachste firmware mit anleitung
> http://srv1.duer9.wien.funkfeuer.at
>
>   * ein PDF = AirOS 0xff als Client
>     <http://srv1.duer9.wien.funkfeuer.at/files/dokumente/anleitungen/airos0xff_als_client.pdf>

Wenn ich es richtig lese, will Fabian seinen WLAN-Home-Router mit der
Nanobeam M2 verbinden, während die Nanobeam anscheinend schon
einigermaßen richtig konfiguriert sein dürfte.

> wenn das alles nicht reicht kann ich dir auch helfen
> bring den antennen feed ohne blech ;) zum montagstreff
> oder ich komme auch zu dir ?
Was also fehlt, ist also die Verbindung Home-Router - Nanobeam wie folgt:

a) entweder eine IP für den Home-Router, die dort bei "WAN" einzutragen
ist, mit Gateway auf die IP-Adresse der Nanobeam, und ein Eintrag für
die IP des Homerouters als HNA auf der Nanobeam.

b) oder die Nanobeam als NAT-Router, während der Home-Router als
AccessPoint fungiert (im einfachsten Fall wird das LAN-Kabel der
Nanobeam (bei der "NAT" eingeschaltet wird, an den LAN-Switch des
Homerouters angesteckt.

c) als genattetes NAT, wobei die Nanobeam NAT aktiviert hat und deren
Lan-Kabel am Wan-Port des Homerouters steckt.

Variante a ist für die Nutzung von Serverdiensten besser geeignet, aber
nicht immer ganz trivial.
Variante b ist die einfachste Lösung, aber Du verlierst (bei
Original-Firmware) einen LAN-Port und Deine Firewall wandert zur
Nanobeam. Bei zusätzlicher Verwendung eines anderen ISPs möchtest Du das
wahrscheinlich nicht.
Variante c ist kann einige Dienste unterbrechen und erfordert eine
sorgfältigere Konfiguration.
> hf akku
LG
Erich