[Wien] Grundlagen

Jakob Riepler (spam-protected)
Mi Jul 22 07:13:05 CEST 2015

Am 22.07.2015 1:01 vorm. schrieb "Fabian Havlik" <(spam-protected)>:

> Hi Leute,

Hallo Fabian!

> ich bin neu dabei und war vor ca. einem Monat beim Montagstreffen. Leider
bin ich fachlich nicht so begabt und brauch ein bisschen Hilfe.
> Derzeitiger Stand:
> Ich hab einen Zugang zum Frontend und hab meinen Knotenstandort (in
Simmering) schon in der Karte eingetragen. Ich hab ein Device angegeben und
eine IP Adresse erhalten. Mein erstes Device ist eine Ubiquiti NanoBeam M2
Antenne (NBE-M2-400), die ich auf den Simmeringer Rauchfang ausgerichtet
habe. Die Antenne ist mit einem Router verbunden, der ein lokales WLAN für
die PCs im Haus bereitstellt. Also hardwaremäßig sollte alles passen. Die
Antenne ist montiert und einsatzbereit.
> Meine Fragen:
> Wie baue ich eine Verbindung auf? Ich hab mich in das Webinterface der
Antenne eingeloggt, weiß jedoch nicht, was genau zu tun ist.

Hast du auf der NanoBeam noch die Originalfirmware oder schon die Bubbles (
http://filemare.com/de-at/browse/OE1XRW.OZW.wien.funkfeuer.at/0xFF-Bubbles/2014-RC1/naked.Bubble/r109-2013-10-25
)?
Ich hoffe der Downloadlink ist der aktuellste, da ich selber schon lang
keinen Router mehr für 0xFF geflashed habe...
Anleitung zum Firmware flashen findest du in der wiki (Ich weiß nicht, ob
die NanoBeam extra aufgeführt ist aber sie ist meines Wissens nach fast
identisch zur nanobridge. Bitte korrigieren wenn falsch :) ).

Anschließend muss die IP Adresse im OLSR tab vom webinterface und andere
Dinge wie der Nodename und Standort konfiguriert werden.
Danach kannst du im wireless Tab mal einen WLAN scan machen und schauen, ob
du etwas mit Funkfeuer im Namen findest und zu diesem Netzwerk kannst du
dich (mit ein paar Ausnahmen) verbinden.

> Ich bin für jeden Tipp dankbar!
>
> LG Fabian.

LG Jakob