[Wien] Free WienLAN

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mo Jul 20 03:03:38 CEST 2015

Hi,

Am Sonntag, 19. Juli 2015, 11:36:21 schrieb Erich N. Pekarek:

> Ich wundere mich schon die längste Zeit, warum die Stadt Wien
> zehntausende Euro pro Standort investiert, wenn sie zugleich Funkfeuer
> über Wien Kultur unterstützte, und das Stadtrechenzentrum sogar ein
> Peering mit uns initiieren wollte (initiiert hat?).

davon weiß ich nichts, hast du dazu mehr Information?

> Einer Kooperation stehen vermutlich auch wirtschaftliche Interessen
> stadtnaher Betriebe entgegen - ansonsten würde die Stadt längst
> kostengünstige eigene Hotspots innerhalb der Funkfeuer-Infrastruktur
nützen.

das sehe ich ähnlich, das Wien Wlan ist ein kommerzielles Projekt, da gibt es
nur wenige Parallelen.

Freifunk bietet in großen Teilen Deutschlands freies WLAN an, das zum Teil
sogar von Banken [0] unterstützt wird, nachdem Freifunk ein nicht-
kommerzielles Projekt ist, ergibt sich dadurch kein Widerspruch.

Lg,
Clemens

[0]
https://twitter.com/FreifunkPB/status/616989789389242368