[Wien] Neu hier.

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Jul 11 01:33:36 CEST 2015

Hallo Sigi!

Am 2015-07-11 um 00:08 schrieb Siegfried Zeilinger:
> Hallo zusammen!
> Nachdem ich seit vielen Jahren Fon genutzt habe und eine entsprechend
> nette Antenne am Hausdach montiert habe, wird es Zeit, etwas Neues,
> Gemeinnützige(re)s zu machen.
> Ich hab seit Jahren eine ANT24 von DLink am Hausdach montiert und das
> FON Kastl am Dachboden.
Danke für die Information! Ich ergänze Akkus Antwort ein wenig:
Wenn es Dir möglich ist, bring bitte Fotos von der Rundumsicht am Dach
mit, wenn Du zum Montagstreffen gehst. Das erleichtert in der Regel die
Bewertung der Chancen ein wenig.
> Bevor ich nun zum Montagstreff gehe bräuchte ich von Euch einen Tipp,
> nämlich: wenn ich vor habe von Fon umzurüsten, was für eine Hardware
> würdet ihr mir empfehlen? Habe an eine Ubi M5 gedacht? Die würde sich
> auch schon innen montieren lassen an die bestehenden Anschlüsse. Oder
> gibt's eine besser Wahl. Ich hätte auch etwa 35-50 MBit wenig
> verwendeten Uplink, über den man dazu tunneln könnte.
Das Montagstreffen ist neben dem persönlichen Kennenlernen auch zum
beratenden Informationsaustausch da. Ob und welche Hardware Du
anschaffen wirst, entscheidest Du besser erst nach einer solchen
Beratung. Unter Umständen kannst Du dort auch Testhardware ausborgen, um
die Lage besser einschätzen zu können. Noch besser ist es vermutlich,
wenn Dir jemand persönlich beim Aufbau zur Seite steht, und Dich
derjenige auch auf den neuesten Stand bringt.
Vorab kann ich freilich, in der Hoffnung, dass Dir das weiterhilft,
versuchen, Grundsätzliches zu erörtern:

a) Soweit meine Recherche ergibt, ist ANT24 kein spezifisches Modell,
sondern eine Antennenserie mit unterschiedlichen Bauarten; und soweit
ich es sehen kann, handelt es sich um Antennen für 2.4GHz. Soweit das
bestehende Setup funktioniert, wirst Du wohl zusätzlich zum vorhandenen
Fon+Antenne ein 5GHz-Gerät installieren wollen. Was Du sonst unter
"bestehende Anschlüsse" verstehst, kann ich leider nicht erraten.
b) Von der Innenmontage ist in beiden Fällen abzuraten, da dies die
mögliche Reichweite massiv einschränken wird. Im Grunde strahlst Du
damit mehr Energie im Haus selbst ab, empfängst aber weniger Signale von
Außen.
c) "Ubi M5" gibt es viele:  Nanobridge M5, Nanobeam M5, Powerbeam M5,
Airgrid M5, ... und u.a. Bullet M5.
     1. Welches Gerät die beste Eignung für Dein Projekt hat, lässt sich
nicht pauschal sagen.
     2. Früher waren Setups üblich, bei denen vom Router ein längeres
Antennenkabel zur Antenne mit hohem Gewinn verlief. Das ist insofern
problemträchtig, als durch das Antennenkabel Verluste auftreten,
respektive viele Kabel störanfällig sind. Die oben genannten Router
werden über ein CAT5(e)/6/... Netzwerkkabel ferngespeist und bilden mit
der Antenne eine Einheit, sodass diese Probleme der Vergangenheit
angehören. Da dies eine andere Herangehensweise ist, nützen "vorhandene
Anschlüsse"  voraussichtlich nur wenig.
d) Ein Beispiel-Setup könnte so aussehen - unter der Annahme, dass eine
Strom-Steckdose am Dach bereits vorhanden ist:
     Switch/Router in der Wohnung, Netzwerkkabel zwischen Wohnung und
Dachboden, PoE-Injektor am Dachboden (verbunden mit Sw/R in der Wohnung und
     dem "Ubi" am Dach), "Ubi".
     Variante mit Fon, sofern der Fon einen Switch hat:
     Switch/Router in der Wohnung, Netzwerkkabel zwischen Wohnung und
Dachboden, PoE-Injektor am Dachboden (verbunden mit Fon und Ubi am Dach,
Fon
     verbunden mit Sw/R in der Wohnung), "Ubi".
     Variante ohne Fon:
     Switch/Router in der Wohnung, Netzwerkkabel zwischen Wohnung und
Dachboden, PoE-Injektor am Dachboden (verbunden mit Sw/R in der Wohnung und
     dem "Ubi" am Dach), "Ubi 1" mit PoE-Durchgang, "Ubi 2" verbunden
mit "Ubi 1".
     sofern der Strom aus der Wohnung kommen soll, kann auch hier ein
Netzwerkkabel genützt werden.

> Freu mich auf meinen ersten Montagstreff.

Mit dem Account, den Du am Montagstreff bekommst, kannst Du u.a. die
"Map" uneingeschränkt benützen, die Dir bei der weiteren Planung und
Kontaktaufnahme helfen wird.

Gutes Gelingen und Willkommen bei Funkfeuer!

> Sigi

SG
Erich