[Wien] WiFi Range Extender: welcher kann was und kann man sie stapeln?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Dez 22 16:05:47 CET 2015

Hallo Johannes,

Am 17. Dezember 2015 um 19:50 schrieb Johannes Stolba <(spam-protected)>:

> [...]
>
> Im eigenen Haus (Zielhaus) kann ich eine Außenantenne anbringen bzw. den
> Router unters Vordach hängen, im Quellhaus geht das ws. nicht, d.h. der
> "bridge"-router wird durch die Holzwand funken müssen, ev. finde ich hier
> noch eine bessere Lösung mit Powerline nach draußen oder zumindest
> Dachboden oder sowas...
>
> Ein paar Fragen hab ich noch:
>
> 1) Es kam der Hinweis, dass es besser wäre die bridge mit 5Ghz zu machen,
> um den 2,4Ghz Netzen in den Häusern nicht in die Quere zu kommen. Jetzt
> frage ich mich, wie kritisch das ist. 5Ghz-Router sind ja vergleichsweise

Gerade wenn du irgendwo "durchfunken" musst (keine Sichtverbindung) dann
bist du mit 2,4 GHz sowieso besserbedient. Freie Kanäle sollten ja deiner
Beschreibung nach kein Problem sein.

> [...]
> es was für die link-quality, wenn ich mit der AirGrid auf so einen
> billgsdorfer router "schieße"? Oder kann ich mir das vorstellen wie bei
> einer Kette, die nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist und somit die
> Airgrid sinnlos wäre, solange es auf der Gegenseite nichts Vergleichbares
> gibt?
>
> 3) @günstige Router, folgender Plan: ich kaufe bei Amazon 3x TL-WA701ND
> und 2x LogiLink WL0098, macht in Summe 93,66. Als AP im Zielhaus verwende
> ich mein rumliegendes Thomson TG585v7. Sollte klappen, oder?

Über die Hardware kann ich leider keine Aussage machen, aber warum willst
du unterschiedliche Geräte kaufen und warum 5 Stück?

LG Gregor

> LG J

Partykeller
www.meineparty.at