[Wien] WiFi Range Extender: welcher kann was und kann man sie stapeln?

Johannes Stolba (spam-protected)
Di Dez 15 22:57:19 CET 2015

Hi Leute,

ich stehe vor dem Problem den A1-Internetzugang eines ländlichen
Einfamilienhauses in das Benachbarte bringen zu müssen, und zwar
möglichst kostengünstig.

Powerline scheidet aus, weil Zähler dazwischen sind. Die Position des A1
routers im "Quellhaus" ist leider unverrückbar und in der falschen Ecke
bezogen auf die Position des Zielhauses. Ethernetkabel quer durchs Haus
verlegen spielt es leider auch nicht. Also bin ich bei folgender Lösung
gelandet: ein range extender in der Ecke des Quellhauses, die dem
Zielhaus am nächsten ist. Unverstellte Luftlinie 15-20m zwischen den
Häusern. Schon jetzt empfange ich ein schwaches Signal im Zielhaus, mit
einem extender in der richtigen Ecke, müsste es also ausreichend stark sein.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1) Welcher extender macht wirklich ein 2. Netz auf (in den
Produktbeschreibungen kaum ersichtlich), anstatt das bestehende nur
irgendwie zu verstärken, was ja wohl kaum gescheit funktionieren wird...
Was haltet ihr z.B. von dem :
http://www.amazon.de/Netgear-EX2700-100PES-Range-Extender-Essentials-Edition-LAN-Port/dp/B00NHLEP8M/ref=pd_sim_sbs_147_1?ie=UTF8&dpID=31QIWXWasML&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR119%2C160_&refRID=0BV13HMX42BT1KM0SNJV

2) Kann ich mit einem zweiten identischen extender im Zielhaus das
gleiche Spielchen nochmal machen, also als client mit extender1
verbinden und im Zielhaus ein neues Netz aufmachen, mit dem sich dann
die endgültigen clients verbinden können?

Lg J
--
Johannes Stolba
mobile: +436802158231