[Wien] zusätzliche Node in Hietzing

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Apr 7 18:57:34 CEST 2015

Hallo Kurt!

Am 2015-04-07 um 18:33 schrieb Kurt Fetscher:
> Hallo Funkfeuerer,
>
> Ich hab mich einmal etwas in die Materie eingelesen und hätte ein paar
> Fragen…
Dann will ich versuchen, sie Dir zu beantworten:

> Auf der Karte kann ich eine Node ganz in meiner Nähe erkennen
> (Jagdschlossgasse/Gobergasse), ich bin ebenfalls in der Gobergasse.
> Leider sehe ich nur den roten Punkt aber nicht die Verbindungen
> dorthin wie auf eurer Seite beschrieben. Wenn ich über den Node fahre
> sehe ich auch keine weiteren Details.
Die Karte ist in anonymen Modus nicht punktgenau (verfälscht) -
Argument: Datenschutz?!.
> Dafür muss man wohl angemeldet sein.
Richtig. Um Anmeldedaten zu bekommen, kommst Du einfach zum
Montagstreffen ins Metalab:

http://funkfeuer.at/Montagstreffen.102.0.html

Bei diesem Erstkontakt kannst Du mit erfahrenen Mitgliedern Dein Projekt
besprechen.
Du erhältst dort einen Account mit dem Du einerseits in die Map schauen,
andererseits auch IP-Adressen reservieren u.v.m. kannst.

Die (Voll-)Mitgliedschaft bei Funkfeuer Wien ist kostenlos, aber wir
müssen darauf bestehen, dass Du das Pico Peering Agreement für eine
Teilnahme sinngemäß akzeptierst.
http://funkfeuer.at/PicoPeeringAgreement.59.0.html

> Gibt es eine Liste sichtbarer ESSID`s in dem Bereich und wer definiert
> diese?
Für die SSIDs gibt es Empfehlungen des Vereins, die in der Praxis leider
nicht immer befolgt werden. Meistens gibt es für Abweichungen vom Schema
einen guten Grund.
Außerdem gibt es unterschiedliche Herangehensweisen: Nämlich den
Adhoc-Mode (das ist die klassische Form) und den Modus Master/Client
(=AP/Station).
Beim der letzteren Variante siehst Du freilich nur die ESSID des
Masters. Diese sollte dann [knotenname].funkfeuer.at lauten.
Beim Adhoc-Modus folgen wir idR dem Schema: Kanalwahl. Diese ESSIDs
sollten immer auf "wien.funkfeuer.at" enden.

http://wiki.funkfeuer.at/wiki/Kanalwahl

Für die genannte Adresse könnte Christoph L., erreichbar über diese
Liste, ortskundig sein. Er kann Dich sicherlich auch eingehend beraten.
@Chris: machst Du das?

> Vielen Dank
> Kurt

LG