[Wien] Deutsch Wagram online

Peter Kowalsky (spam-protected)
Mo Okt 27 14:38:46 CET 2014

Ich glaube das meine Aussage nicht ganz zur Liste durch gedrungen ist. Zum Brenner besteht KEINE Sichtverbindung. Deswegen ist auch kein Link möglich (Nahe Bäume)! Christian hat das schon vorher gesagt. (VL ging die E-Mail nicht an dir Liste)

Lg,
Peter

--- Ursprüngliche Nachricht ---

Von: "Ralf Schlatterbeck" <(spam-protected)>
Gesendet: 27. Oktober 2014 14:31
An: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] Deutsch Wagram online

On Mon, Oct 27, 2014 at 01:08:33PM +0100, Erich N. Pekarek wrote:
> Hallo Ralph!
> Das müsste man vernünftigerweise aber immer noch auf beiden Seiten
> tun -  und das Platzangebot an Masten auf dem Brenner ist enden
> wollend.
Ja, das ist ein Argument

> Aber, ob ein solches Setup mit aktueller Hardware auch effektiv
> funktioniert, bleibt fraglich. Bekanntermaßen sind die meisten
> Geräte auf dem Markt mittlerweile MiMo-fähig und auch darauf
> optimiert. Pro zusätzlichem Stream sind grundstäzlich bis zu 3dB
> Gewinn bei der Signalaufbereitung denkbar.
Je nach Firmware könnte man versuchen, MiMo abzudrehen und tatsächlich
*eine* Antenne für Senden und *eine* für Empfang zu konfigurieren.
Bei älterer HW hab ich das schon öfter mit Erfolg gemacht.

> Auch, wenn ich die Kreativität solcher Basteleien grundsätzlich zu
> schätzen weiß, so möchte ich sie trotz des experimentellen
> Charakters des Netzes nicht auch noch als zusätzlichen
> Unsicherheitsfaktor erwarten müssen.

In diesem Fall ging es um einen *zusätzlichen* Link der die
Verfügbarkeit erhöhen könnte. Wo wenn nicht in so einem Setup findest Du
dass man den experimentellen Charakter des Netzes umsetzen kann :-)
Und eine Möglichkeit einen so weiten Link zu bauen wo schon jemand
Vorarbeit geleistet hat und prinzipiell mal ein Signal hatte gibts auch
nicht jeden Tag. Aber das Argument bezüglich Antennen am Brenner ist in
diesem Fall sicher schlagend ...

vG Ralf
--
Ralf Schlatterbeck             email: (spam-protected)