[Wien] Zwei Knoten mit ständig tauschende IP-Adressen

Igor Kerstges (spam-protected)
Mi Nov 26 09:51:02 CET 2014

Also : tha130panel (193.238.158.217) hat jahre lang (ca. 5 jahre)
einwandfrei funktioniert. Irgendwann habe ich das Funkfueur Firmware
upgraded auf letzte Version, das war ein sicherheits updade (hatte was
wegen DDOS zu tun). Die IP Adresse für wh8panel (78.41.112.246) hatte ich
auch schon vor einige Jahre reserviert und im redeemer angelegt, den Knoten
wh8panel ist erst seit 2 Wochen aktiv. (Beide sind momentan wieder
online!). Seit Knoten wh8panel online ist haben meine Probleme angefangen:
webseiten werden nicht komplett geladen und downloads brechen immer ab.
Dies tritt in beide LANs auf!

Software 2 zeigt auf jeden Fall folgende Pakete:
freifunk-webadmin-0xff
0xff-olsr
freifunk-olsrd
freifunk-dnsmasq
0xff-recommended-de
(ich glaube dies sind die wichtigsten die hier eine Rolle spielen könnten)

NAT ist EINgeschaltet, denn ich treibe nur eine Device im knoten. Mein LAN
bekommt genau die richtige interne IP-Adresse vom Router (über DHCP).

Ich habe beide WRT54G(x) selber geflashed und dann konfiguriert. Source:
http://download-master.berlin.freifunk.net/ipkg/_g%2bgl/openwrt-g-freifunk-1.7.4-de.bin
Ich habe nur diese beide (alte) Router in betrieb und keine weitere
moderne. Ich habe auch nie alte Geräte an andere Knotenbetreiber weiter
gegeben.

Meine LANs haben nur interne IP adressen (196.168.1.x am tha130panel und
196.168.4.x am wh8panel).

Ich bin ein Laie wenns um Netwerk Konfiguration geht, firewall, olsr,
masquerading etc. sind für mich sehr schwierige Themen. Ich wäre bereit
mein root-access temporär mit jemand zu teilen.

Dank an alle die hier mit mir mit denken, much appreciated!
Igor