[Wien] OT: Life Ball

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Mai 14 14:38:31 CEST 2014

Hallo Leute!

Und nächstes Jahr machen gibt es dann dasselbe für Gäste des Opernballs,
des Zuckerbäckerballs, für des Balls der Pharmacie, des TU-Balls, ...
und vielleicht nur für Rasen am Ring, den ÖVP-Ostermarkt auf Freyung, am
SPÖ-Donauinselfest, den Akademikerball...
und jedesmal wird fleißigst auf- und abgebaut... ;-)

Wer es nicht nötig hat, ein "Adabei" zu sein - einfach zum Nachdenken:

a) Temporäre Setups dienen nicht dem Netz - sie binden personelle
Ressourcen, die für den Ausbau besser eingesetzt wären.
b) Langfristiges Engagement könnte man bei den Helfern Wiens, der Tafel,
der Gruft und vielen anderen Zivilschutz und sozial weitaus bedürftigeren
Organisationen und Einrichtungen besser und nachhaltiger investieren als
c) bei einem Event, der nicht nur äußerst gewinnträchtig¹ ist, sondern
zusätzlich von der Stadt Wien mit
€ 800.000 subventioniert² wird und bei dem
d) Großprovider/Mobilfunkanbieter prominent vertreten waren³ ⁴ ⁵.
e) Subventionen, die meiner Meinung nach übrigens besser direkt in die
medizinische Forschung und Ausbildung vor allem an Universitäten⁶ und an
die
Spitäler des KAV Wien⁷ fließen sollten,
als in einen Event, dessen von den Organisatoren dargelegte Legitimation
und von eben diesen dargelegtes äußeres Erscheinungsbild "Fighting Aids and
Celebrating Life"-meiner bescheidenen Meiung nach- nicht so recht
zusammenpassen wollen - oder ist etwa die Bevölkerung im subsaharischen
Afrika mit
einer HIV-Prävalenz von 5.0% (im Vergleich zu 0,8% weltweit)⁸ -
verhältnismäßig ebenso stark dort vertreten, wie das Thema, das die
heurigen
Werbeplakate für den Event⁹ beherrscht? Wobei Prävention eigentlich mit
Aufgabe der heuer gekürzten Entwicklungshilfe sein müsste und nach meinem
Kenntnisstand von diesem Event nicht bedient wird.

Wenn dort WLAN tatsächlich gebraucht werden sollte, dann können das die
Top-Sponsoren der Vergangenheit wesentlich besser als das kleine Funkfeuer.

Und an die Stadt Wien, die ständig Gebühren erhöht und dann aus (doch
nicht so) vollen Töpfen das Geld wieder hinauswirft:
Wie schon in der Vergangenheit würde ich anregen, dass Ihr Euch mit der
Stadt Wien wegen eines permanenten Aufbaus - auch für andere
Veranstaltungen dort - in Verbindung setzt, sofern die Stadt Wien nicht
wieder € 35.000 pro Standort für etwas ausgeben will¹⁰, was sie durch
Kulturförderungen¹¹ an das gemeinnützige Funkfeuer, sollte es diese noch
oder wieder geben, quasi gratis zurückbekommen könnte.

LG
Erich

1: https://de.wikipedia.org/wiki/Life_Ball
2: