[Wien] client und adhoc auf xbrenner.ley21 - client ausschalten und nord west brenner offline stellen?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mai 11 20:35:36 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-05-11 18:46, schrieb Markus Kittenberger:
> Ich würd sagen es momentan so (adhoc + client mode auf ley21) lassen.
Nope. Flappt.
Wir werden den letzten verbliebenen, funktionierenden Adhoc-Client auf
NW: das ist erd222 auf west legen, wo er bessere Werte erreicht, und
dann das Adhoc-Device generell abdrehen. Damit wird auch die Performance
ein wenig besser werden.

Was sonst noch fallweise in der Liste aufscheint, ist petrs
     ley21 via adhoc, obwohl der Client (dasselbe Device) stabil läuft,
     wgg2 (dieselbe Situation),
     inn18 - Roman hat auf diverse Anfragen nicht reagiert; wenn er
weiter einen Link will (seiner fällt ja alle 5 Minuten aus), ist Robert
auf salzach46 bereit zu         helfen - 100 Meter entfernt).
     stern, din und co sind dort sowieso nur fallweise online.

> Und asap eben das device mit dem defekten ethernet tauschen.
Ack. In ein paar Tagen erst möglich.
> Und falls am brenner was zu reparieren ist (habs nit verifiziert,
> klingt aber in Petr's mail eben so), das eben auch reparieren (-;
> (Was genau ist des nordwestbrenner's problem, ist es remote korrigierbar?)
Nein. Anscheinend ein Kabeldefekt oder ein kaputter Port auf entweder
dem RB750UP oder Bullet M2.
Ich tippe auf das ("aufgebohrte") RB750UP. Der M2 tut wenigstens noch so
als würde er Autonegotiation versuchen.

> Evt. kann ja auch bis dahin irgendwer (der nicht nur am brenner hängt)
> nen besseren Link zum nordwestbrenner aufbauen.
Guter Punkt! Hw-brenner reaktivieren und hw-heunord lassen?

> [...]
>     http://xbrennerc.ley21.wien.funkfeuer.at/cgi-bin/luci/freifunk/olsr/neighbors/
>
>     Adhoc kann ich beim besten Willen nicht ausschalten,
>     da dann keine Verbindung zu ley23 oder zu mir in die Wohnung zum
>     A1 Tunnel
>     nicht mehr vorhanden ist und nicht nur xbrenner.ley21
>     sondern auch nord west brenner und alles was auf ihm hämgt sofort
>     offline wäre
>
>     Client kann ich nicht ausschalten, da dann xbrenner.key21 mit
>     nordwest brenner
>     nicht in Verbindung ist
>     und somit wäre nordwest Brenner und alles was auf ihm hängt

Lg
Erich