[Wien] IP für neue node/device - "could not create device: no free IPs"

Jonas Jünger (spam-protected)
Di Mai 6 09:51:19 CEST 2014

Hallo Wiener Funkfeuer Gemeinde,

Ich habe mich vor einiger Zeit auf dem Montagstreff angemeldet, inzwischen
Hardware gekauft und wollte die nächsten Wochen mal versuchen Zeit zu
finden und die Antenne aufs Dach zu montieren. Wetter ist ja wieder
besser....

Deswegen wollte ich heute ein neues Device im Redeemer eintragen, damit ich
die IP schonmal habe.
Ich hatte auf der Liste schon öfter Diskussion wegen IP Adressen gesehen -
da hab ich mir gedacht "probier mal lieber ein bissl vorher, nicht dass du
am Ende auf dem Dach stehst und keine IP bekommst..."

Und siehe da - beim Anlegen eines neuen Devices kommt die
Fehlermeldung: "*could
not create device: no free IPs*".

SSID, MAC etc hab ich gar nicht bei der Hand, aber die IP sollte ich ja
auch so reservieren können, oder?

*Node*: kahlenberger34
NodeId: 2466

Und jetzt? Was kann ich tun?

*Vollständige Fehlermeldung:*

Fehler:
DB Error: unknown error

Details:
SELECT * FROM insertdevice(2466,
                                             'kah34',
     NULL,
     NULL,
     NULL,
     NULL,
     false) [nativecode=FEHLER:  could not create device: no free IPs]

Vielleicht sehen wir uns am Wochenende auf den Testtagen, bin zeitlich noch
nicht ganz sicher...

Danke im Voraus für die Hilfe!

Danke,
 Jonas