[Wien] Erfassung von Daten

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Mär 20 12:32:33 CET 2014

Hallo!

Alle Angaben ohne Gewähr:
Am 2014-03-20 05:06, schrieb Erich:
> Hallo
> Da ich meine Zustimmung zur " Erfassung und Verarbeitung
> personenbezogener Daten" geben soll, hätte ich gern gewusst, welche
> Daten erfasst werden und was damit passiert.
Nach meinen Informationen geht es lediglich darum, die Mitgliederdaten
des Vereins und die "NodeDB" zu aktualisieren. Die Verwendung und
Verarbeitung der Daten erfolgt wie auch schon bisher. Leider wurde dem
Schreiben keine Datenschutzerklärung beigefügt, aber ich habe bereits
angeregt, diese nachzureichen. Das Formular ist leider in einigen
Punkten etwas undeutlich...

Warum machen die das?
Nach den mir bekannten Informationen:
Eine beachtliche Anzahl an Einträgen in der NodeDB und im
Mitgliederverzeichnis lassen Zweifel an deren Richtigkeit und Aktualität
aufkommen. Das Datenschutzgesetz sieht vor, dass diese Daten dann,
soweit sie zum Zweck der Datensammlung erforderlich sind, richtig zu
stellen oder zu löschen sind.
Dass eine Löschung in der NodeDB mitunter Probleme verursachen kann,
muss ich den "alten Hasen" hier nicht erzählen.

Was ist zu tun?
Wenn Du zweifelsfrei ordentliches Mitglied des Vereins bist, sollte für
Dich - abseits der obligatorischen Kontrolle Deiner Daten in der DB auf
Richtigkeit und Vollständigkeit - kein Handlungsbedarf bestehen, und
Dein Mitgliedsstatus -so sehe ich das- bleibt unverändert.

Welche Konsequenzen gibt es?
Mit der Aktualisierung durch das Formular beantragen
Community-Mitglieder soweit ich das richtig gelesen habe, zudem die a.o.
Mitgliedschaft, die auch weiterhin nichts kostet. Wer sogar die
ebenfalls derzeit beitragsfreie, ordentliche Mitgliedschaft beantragt,
sichert sich im Falle der Zustimmung - die es wohl in den meisten Fällen
geben wird - zusätzlich auch ein Stimmrecht bei der
Mitgliedervollversammlung. Ein anderer Vorteil daran ist, dass Ihr
aufgrund der Statuten Eure Rechte und Pflichten im Verein kennt und
davon besser Gebrauch machen könnt. Auch ist die "Berechtigung zur
Nutzung von Vereinseinrichtungen" so festgelegt nicht nicht bloß geduldet.

Meine Meinung:
Wenngleich das Formular nicht ganz ausgewogen ist, sehe ich persönlich -
ich bin nur einfaches Mitglied, nicht im Vorstand und ohne eigentliche
Funktion- das als Stärkung der Rechte der Community-Mitglieder an. Wir
bekommen ein bisschen mehr Struktur, mehr Entscheidungsmöglichkeiten und
können als Gemeinschaft stärker auftreten.

Möglichkeiten:
Solltet Ihr das anders sehen, habt Ihr die Möglichkeit, den Vorstand zur
Vorgehensweise und zur Datenverarbeitung zu befragen.

Ich möchte allerdings ersuchen, etwaige Diskussionen aber nicht auf
dieser Liste zu führen, sondern direkt mit dem Vorstand, allenfalls auch
"discuss" oder in letzter Konsequenz bei der kommenden
Mitgliedervollversammlung.

> sg Erich
LG
(auch) Erich