[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jul 18 11:48:37 CEST 2014

Am 2014-07-18 11:10, schrieb (spam-protected):
> Wenn ich bei Frage 1 nochmal Nachhacken darf:
>
> Als durchschnittlicher Anwender lade ich mir die .bin Datei der
> NanoBridge M2 runter und spiele sie drauf.
Ack. *factory.bin* -> Webinterface oder TFTP. Siehe Wiki.
Wenn einmal OpenWRT darauf läuft, *sysupgrade*.bin
> Muss auf der Bridge selbst eine Verbindung zu Funkfeuer hergestellt
> werden oder geschieht dies über den OLSR-Router? (bzw reicht es aus
> die .bin Datei auf die Bridge zu spielen?)
Beides ist denkbar.
Bevorzugt wird die Variante, bei der die Nanobridge lediglich routet
(nicht als Bridge) und OLSR direkt darauf läuft. Das ist insbesondere
bei Knoten mit mehreren Devices essentiell, da ansonsten (in der
Vergangenheit) Probleme mit "fehlübersetzten" MAC-Adressen aufgetreten
sind. Es gab darüber hinaus noch andere Komplikationen mit
Fehlkonfiguration etc...
Bei einem "Endknoten", also einem der vorerst nicht weiterleitet, spielt
das in der Regel keine Rolle.

Siehe auch voriges Mail bzgl. Bedenken hinsichtlich pfSense als OLSR-Node.

> Danke
>
> Lukas
LG
Erich