[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jul 18 11:43:04 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-07-18 10:54, schrieb Adi Kriegisch:
> Hallo!

> ... Backfire-Vienna, 0xFF-Backfire usw. werden in der Form nicht mehr
> produziert, weil "Backfire" der Codename eines OpenWRT-Releases war auf dem
> ...Im Zuge dessen wurde auch einiges an den Images selbst geändert; im
> wesentlichen kümmert sich aber immer noch das gleiche Team um die Firmware.
Das "Team" Josef.
Die Firmware ist üblicherweise hier
<ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/> zu finden. (Im Moment anscheinend
vorübergehend offline?)
> Wie Du magst: Du brauchst "in der Mitte" lediglich ein Gerät, daß OLSR
> spricht. Ob das ein Linux, *BSD oder ein Router mit OpenWRT ist, ist egal.
pfSense 2.1.4 kommt mit OLSR 0.6.3 (nicht wie fälschlich in der
Paketierung "1.0" - das ist die Version des Pakets).
Aktuell ist 0.6.6.2, aber meines Wissens halten sich die Änderungen in
Grenzen.

Bei pfSense besteht meiner Erfahrung nach immer wieder das Problem, dass
die Third-Party-Packages sich nach einem Upgrade nicht oder nicht
vollständig installieren lassen. Wenn als keine alternative Defaultroute
verfügbar ist, wäre der OLSR direkt am Gerät zu bevorzugen.

Bei der Wahl der Firmware gibt es noch eine weitere Alternative - der
AirOS-Mod von Bernhard Marker ist mittlerweile gereift und eignet sich
durchaus auch als Community Firmware - obgleich noch Features fehlen und
der PHP für AirOS (aus Herstellersicht durchaus notwendige)
Modifikationen beinhaltet, die die Programmierung von
Spezialanforderungen behindern können. Aktuelle Version der Software auf
Anfrage bei Bernhard.

> (diese Frage lass ich mal aus; ich steh da eher auf exotischere Hardware)
Gebraucht geschenkt ist günstiger ;-)
Es gibt/gab früher kleinere Kompatibilitätsprobleme. Gerne werde ich ,
sobald ich dafür Zeit habe, einen WRT54GL aus der Kiste holen und mit
Barrier Breaker testen.

> Hmmm... Meinem Gefühl nach würd ich das eher bleiben lassen oder zumindest
> mit einem provisorischen Spiegel betreiben. Der Router wird zwar nicht
> kaputt, aber 1. bezweifle ich, daß Du in brauchbarer Qualität vom Brenner
> gehört wirst und 2. sorgst Du so für ziemlich viel "Lärm" in Deiner
> Umgebung.
Der Feed der NanoBridge funktioniert ohne den Spiegel wie ein
Rundstrahler, wobei die Reflektoren an der Spitze wohl doch etwas
Richtwirkung besitzen.
Im Gegensatz zu Adi bin ich der Meinung, dass die Verwendung kein
Problem darstellt, insbesondere dann, wenn das Gerät im Client-Mode
läuft und die gesetzlichen Grenzwerte von 20dB EIRP auf 2,4GHz
eingehalten werden. Vorsicht: sobald der Spiegel da ist, muss die
Sendeleistung reduziert werden.
Hinweis: Brenner sendet ausschließlich auf 2,4 GHz - ich hoffe, es ist
eine M2 und keine M5.

> Glg Adi

LG
Erich