[Wien] Erinnerung: Funkfeuer Workshop am SA, 5.7. 16:00: 'Wie installiere ich Funkfeuer/CONFINE "Research Devices" und wie kann ich damit europaweit Experimente durchführen?'

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Jul 3 11:57:32 CEST 2014

Hallo an alle Funkfeuer interessierten!
Hier ist eine Erinnerung an einen workshop am SA, 5.7. im Metalab.
Der Vortrag wird auf Deutsch abgehalten.

Workshop:
Wie installiere ich Funkfeuer/CONFINE "Research Devices" und
wie kann ich damit europaweit Experimente durchführen?

Sa. 5.Juli, 16:00-20:00 Metalab, Rathhausstraße 6
freier Eintritt

Funkfeuer nimmt am EU Projekt "Community Networks Testbed for the
Future Internet (CONFINE)" teil[1]. Als Teil davon installieren und
betreiben wir "Research Devices (RDs)".
Das sind MiniITX Server mit SSD Disk [2] und genügend Kapazitäten,
interessante Experimente und Messungen in unserem Netz durchzuführen
oder um neue Protokolle auszuprobieren.

Wir wollen die Community zu einem Workshop einladen, bei dem gezeigt
wird, wie diese RDs funktionieren und wie man Experimente damit verteilt
über Europa im Rahmen des CONFINE Testbeds laufen lassen kann. Das ist
vergleichbar mit dem RIPE Atlas Projekt[3], allerdings setzen wir
leistungsstärkere Geräte ein und unterstützen über das Sammeln von
Statistiken hinaus auch das Ausprobieren neuer Protokolle!

Wir werden den Teilnehmern auch RDs mitgeben mit der Bitte, sie zu Hause
beim eigenen Funkfeuer Knoten laufen zu lassen.

== Voraussetzungen ==
Grundsätzlich heißen wir alle Interessenten willkommen, diejenigen, die
einen bestimmten Teil gerne selbst ausprobieren möchten, sollte jedoch
folgende Voraussetzungen erfüllen:
* Existierender Funkfeuer Knoten (für Personen, die gerne ein eigenes RD
betreiben möchten)
* Linux und Netzwerk Grundwissen (zum Erstellen eigener Experimente)
* ein Notebook mit aktuellem Linux-Kernel und mit aktuellen LXC Tools
installiert (bevorzugt Ubuntu 14.04) und Support für Hardware
Virtualisierung (VT-x) mitbringen (um gleich alles vor Ort ausprobieren
zu können) [4]. Bitte das Virtual CONFINE Testpad schon Zuhause
herunterladen, damit wir gleich loslegen können:
https://media.confine-project.eu/vct-container/vct-container,2014022000.tar.xz .

[1] http://confine-project.eu/
[2] https://wiki.confine-project.eu/hw:boards?#gigabyte_ga-j1800n-d2h
[3] http://atlas.ripe.net