[Wien] Pressefotos

(spam-protected) (spam-protected)
Mo Jan 20 13:10:41 CET 2014

Am 20. Januar 2014 12:41 schrieb Matthias Šubik <(spam-protected)>:

> Ich möchte alle Beteiligten hier darum bitten Aarons Idee wohlwollend,
> lösungsorientiert und durchdacht zu interpretieren, nur weil das Problem
> vielleicht nicht rübergekommen ist.
> Fakt ist: Funkfeuer hat viele Ressourcen offen im Netz, und wir haben uns
> in der Vergangenheit mehrmals dafür ausgesprochen, dass Dinge wie der
> Nodestatus generell offen bleiben, und nur die Dinge versteckt werden, die
> das aufgrund nicht zu beeinflussender Regeln (Gesetze, Vorschriften,
> Verträge) sein müssen.

Also ich bin nicht dieser Ansicht, und ich habe auch schon von mehreren
Teilnehmern / Mitgliedern von Funkfeuer gehört, dass Sie das nicht so
sehen. (Dass man nur das was von Gesetz wegen versteckt werden muss auch
versteckt wird, und alles andere so offen wie nur möglich gemacht wird)

Man sollte auch Sachen verstecken, die Funkfeuer als ganzes, oder einzelnen
Teilnehmern schaden könnten, wenn sie in die falschen Hände geraten. Dies
trifft zum Beispiel auch auf Fotos von Funkfeuer-Knoten zu, bei denen der
Betreiber vielleicht keine Bewilligung von seiner Hausverwaltung eingeholt
hat. Wenn so ein Bild in der Zeitung landet könnte es unangenehm für den
jenigen werden. Und ich vermute dass das auf einige Knoten mit Fotos in der
Gallery zutrifft. Gibt sicher noch andere Beispiele warum uns oder einem
von uns ein solches Foto aus der Gallery schaden könnte.

> Jetzt ist es aber so, dass manche Dinge von uns aus Regeln brauchen, z.B.
> was passiert mit den ganzen Fotos.
> Und bitte in der Realität bleiben: Ich kann jetzt einfach ein Foto nehmen,
> es als meins ausgeben, und einem Fotoverlag zur Verbreitung verkaufen.
> Findet mich wer? Kaum. Wenn doch? Wo ist der Schaden? Nur der Ärger, der
> bleibt.

Kannst du mit jedem Bild das irgendwo online gestellt wird, unabhängig von
der Lizenz. Ist aber meiner Ansicht nach illegal und unmoralisch. Und in
den großen Medien mit großer Reichweite landen solche illegalen Fotos eher
selten (glaub ich zumindest, hab mich damit nie besonders
auseinandergesetzt).

> Also bitte: warum denn nicht nachträglich umlizenzieren, openstreetmap hat
> so einen Stunt auch mit einem Jahr Vorlauf gemacht? Wo ist denn (außer der
> Theorie) die Datenschutzverletzung Dritter, die jetzt nicht auch schon
> besteht, weil das Foto eben im Netz ist?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich halte dass für illegal oder zumindest
rechtlich sehr problematisch - Ausgenommen es gibt die explizite
Zustimmunge jedes Urhebers (also nicht Opt-Out sondern Opt-In)
Aber wie du schon gesagt hast, wissen wir ja nichtmal von welchem Urheber
jedes Bild ist, somit eher schwer bis unmöglich eine 100%ige Zustimmung zu
bekommen.

> Ja, wir können das Thema wie immer toddiskutieren, aber die ewigen
> gelernten und geborenen Wiener, Raunzen und Neinsagen, will ich nicht mehr
> hören.

Ich fühl mich hier mal angesprochen und beleidigt. Dankeschön für die
netten Worte.

LG, Thomas

ps.: Für zukünftige Gallery-Fotos: Falls jemandem das Thema geklärte
Lizenzen so wichtig ist, dass er Arbeit hinein investieren will: Einfach
mal nachsehen was es an neuen Versionen von der Gallery gibt und ob man da
nicht schon Lizenzen auswählen kann bzw. wie man auf ein neues System
migrieren könnte wo eine Lizenzauswahl möglich wäre. Am besten wär es dann
wohl auch gleich einzubauen, dass je nach Lizenz-Auswahl manche Bilder nur
nach Login (möglichst mit Redeemer Login verknüpft --> Funkfeuer SSO?)
sichtbar werden.