[Wien] Geplanter Knoten: Weyringergasse 11

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mi Jan 15 17:02:11 CET 2014

On Wed, 2014-01-15 at 15:31 +0100, Erich N. Pekarek wrote:

> Es ist richtig, dass die Anbindung kr3 zu wo9 schwankt, womöglich ist
> eine stabilere Verbindung zwischen Euch aber möglich.
> Wenn möglich, solltet Ihr die Sicht trotzdem prüfen. Für kr3 gibt es
> Pläne, diesen Node zu erweitern - zum Teil ist dort neuere Hardware
> verbaut als auf Wo9.

Warum soll er unbedingt einen Nachbarn nehmen der wesentlich weiter weg
ist als andere?
Und damit zusätzlich den Luftraum 'verschmutzen'?
Ich hab bei meinen Ausführungen den Link ja nicht ausgeschlossen, aber
bewusst nicht bevorzugt.
Ich denk ein bisserl mehr über allgemeine Funklinkplanung nach und nicht
nur an den einzelnen.
Aber man kann ja z.B. durchaus einen superguten link zu seinem
'Uplink-Partner' bauen und damit dessen Uplink tot machen und sich dann
wundern dass trotz des eigenen Superlinks nix mehr geht.

Markus