[Wien] 5GHz nur für selbst-definierte Eliten vorbehalten?

(spam-protected) (spam-protected)
Di Jan 14 13:37:24 CET 2014

@markus, sorry für das duplikat, hab mal wieder den "antworten" statt dem
"allen antworten" button erwischt..

Am 14. Januar 2014 13:04 schrieb Markus Gschwendt <(spam-protected)>:

> weil wir versuchen über 5GHz traffic per freebone-netz zu verteilen und
> um diese links performant zu halten möglichst wenige davon haben wollen.
> viele links -> viel noise

Diese Schlussfolgerung halte ich nicht für allgemein gültig, Wenn man
moderne Geräte (die weniger Noise produzieren) mit schmalen Sektor-Antennen
verwendet, und auf einer vernünftig niedrigen Sendestärke fahrt, dann glaub
ich nicht dass duch mehr 5GHz links von Funkfeuer-Knoten der 5GHz Noise
signifikant zunehmen wird.

Der 5GHz Noise wird natürlich unabhängig von unserem Verhalten in den
nächsten Jahren stark zunehmen, denn wie schon Erich geschrieben hat, es
gibt immer mehr und immer günstigere Geräte die im 5GHz-Band arbeiten
können, und wir sind nicht die einzigen die auf 2,4GHz durch die fehlende
Airtime nicht mehr ausreichend Datendurchsatz zusammenbekommen.

> wenn mehr links mit 5GHz arbeiten, dann werden alle darunter leiden weil
> jeder einzellink weniger durchsatz schaffen wird.
>
> die idee ist, dass sich die knotenbetreiber möglichst an freeboneknoten
> anhängen per 2.4GHz und nicht (wie früher) an den zentralen uplink.

Ich halte dieses Konzept für zu starr und in vielen Fällen für ungeeignet.
Die Idee die ich eher verfolgen würde wäre, das zu verwenden, was da ist.
Also was in Empfangsreichweite ist und wofür es erschwingliche Geräte gibt.

Wenn wir das 5GHz-Band nicht ausreizen, andere werdens sicher tun.

> markus

LG, Thomas