[Wien] [Offtopic] steuerbare Steckdosen und OpenWRT - war: Re: (kein Betreff)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Jan 14 10:19:25 CET 2014

Hallo!

Am 2014-01-14 07:26, schrieb Jakob Riepler:
> Den Buildlog zu folge, wird eine libusb benötigt im buildroot, dass
> auch kompiled wird. Wennste willst, kann ich mich da heut mal spielen
> (hab eh ein buildroot für die trunk am PC).
Mein längeres E-Mail an die Liste scheint nicht versendet worden zu sein.
Ich ersuche die Diskussion über Steckdosen eher als Offtopic auf discuss
zu führen. Die Liste "wien" ist Knoten vorbehalten. Eine etwaige Lösung
wäre dann eventuell wieder für Knotenbetreiber interessant.

Ich habe auch dieses Problem u.z. schon länger mit einem TL-WR1043ND und
sispmctl. Es hat nach einem Update auf Attitude Adjustment nicht mehr
funktioniert. Ebenso hat eine alte Webcam mit Aussetzern zu kämpfen
gehabt. Davor ist es vorgekommen, dass die "Steckdose sich" nach dem
vierten oder fünften Schaltvorgang "aufgehängt hat" und erst nach einem
Powercyle wieder ansprechbar war. ("Gembird/Silver Shield")

Die libusb in Openwrt ist eine 1.0.9+, sispmctl ist in Version 3.0
verhanden.

Es scheint, dass selbst die aktuelle 3.1 noch gegen eine libusb des
branch 0.1.7-9 kompiliert werden will - deshalb vermutlich die Meldung,
dass libusb-config fehlt. Eine Lösung könnte womöglich in der Verwendung
der libus-compat von libusb.org liegen.
In der configure.in des sispmctl finden sie die Versionsnummern
vermutlich wird man sie anpassen müssen.

Sispmctl macht zudem keinen gewarteten Eindruck (3.1 ist vom November
2011). Vielleicht wäre es angebracht, die Entwickler zu kontaktieren.

Zur spontaneren Lösung ein paar Überlegungen für Franz:
Anderen Router verwenden, der mit einer älteren Backfire läuft
~Erscheinungsjahr 2011 und wo libusb in Version 0.1.x vorhanden ist. Der
tl-wr710 braucht aber anscheinend ein aktuelleres OpenWrt (darum:
anderer Router).
Sonst: sispmctl auf Linux versuchen... eventuell auf einem Raspberry, so
vorhanden?

LG
Erich