[Wien] Vorschlag: geklärte Lizenzen fuer Gallery-Fotos

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Jan 13 09:39:16 CET 2014

On Jan 12, 2014, at 9:07 PM, OE1 TKT <(spam-protected)> wrote:

> Ich mache einen anderen Vorschlag, so wie es bei großen Firmen üblich ist:
> Herstellung eines Presse-Bereichs indem alle für die Presse frei verfügbaren Bilder landen. Das ist i.A. sehr üblich und die Presse kann über diese Bilder und eventuell Texte verfügen. Damit erübrigen sich oftmals lästige Rückfragen, Lizenz- und Zuständigkeitsprobleme.

Das ist natuerlich auch eine Variante. Nur - einziger kleiner Nachteil - die Presse sucht sich gerne selber Fotos aus, die besser passen. (Ist natuerlich auch ein gutes Recht.)
Umgekehrt: es muss ja nicht immer die Presse sein, die ein Foto verwenden will. Es geht da eher ganz allgemein um die Frage, wie das nun sein soll.  Vielleicht mag jemand mal ein Plakat fuer eine Funkfeuer Veranstaltung machen...

Die ungeklaerte Lizenzfrage ist halt wieder so eine "Alt-last" aus Funkfeuer Anfangs-Tagen, wo wir uns (zum Glueck!) ueber solche Themen keine Gedanken gemacht haben (sonst waeren wir nie produktiv gewesen ;-)
Finde ich gut, dass wir da auf der Liste drueber reden. Nur so bekommt man feedback.

Danke an alle, die mit ihren Kommentaren die verschiedenen Aspekte davon beleuchtet haben!

lg,
a.