[Wien] WAN Port wie LAN Ports konfigurieren? (TPlink wr743nd; 0xFF 4.1)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Jan 9 18:39:09 CET 2014

Hallo!

Am 2014-01-09 17:52, schrieb Thomas Marian:
> die bridge haken habe ich bei allen (kann das auch ein Problem
> verursachen?) Interfaces rausgenommen - schon bei dem angesprochenen
> Test im metalab;

Kommt ganz darauf an. Für das Adhoc-Interface brauchst Du keine Bridge
und solltest jedenfalls darauf verzichten. Ebenso sind alle Interfaces,
die von OLSR "verwaltet" werden, nicht auf den Bridge-Haken angewiesen.
> bei meiner nachricht war leider ein sinnentfremdender tippfehler:
> kurzer Einstellungsüberblick momentan:
> (In den Einstellungen bin ich Grundsätzlich dem wiki gefolgt)
> air0 schnittstelle hat meine statische IP, Netzmaske 255.255.252.0,
> Broadcast 255.255.255.255
Den Broadcast solltest Du OLSR überlassen und nicht im Interface selbst
einstellen.
Richtig: Dienste/OLSR/[unten bei den ]"Schnittstellen" -> bearbeiten.
Dort kannst Du nur für OLSR den Broadcast von 255.255.255.255 einstellen.

Unter Netzwerk/Schnittstellen lass den Broadcast bitte frei und trage
lediglich IP und Netzmaske ein.
Sofern Dein Link-Nachbar eine _/Netzmaske/_ von 255.255.255.255
eingestellt hat, kann es tunlich sein, dies auch bei Deinem Router so
einzustellen.
Der Standardwert ist aber das, was in der Wiki steht. Beim Brenner sind
die alten Werte noch eingestellt - AFAIK.

> versuche mich z.B. mit h1.brenner.wien.funkfeuer.at
> <http://brenner.wien.funkfeuer.at> (Ad-Hoc) zu verbinden - Kanal 1,
> 15dBm, Bssid vom Brenner, Distanzoptimierung 8000; / Es wird bei
> meinem Test am Fenster Richtung Brenner nur "Sammle Daten" angezeigt,
> wenn ich Bssid und essid eingebe, wird Empfang angezeigt, jedoch ohne
> IP einer Gegenstelle - ist das dann mein eigenes Signal? Sollte das
> mit der Montage am Dach nicht mehr auftreten?
Gut...

Erstens: Wenn Du mit dem Brenner verbindest, ist der bevorzugte Modus
"Client" und eben gerade nicht "Adhoc". Am Brenner West (h1) gilt das
insbesondere, da ich gerade erst die letzten Adhoc-User angeschrieben
habe, dass wir sobald wie möglich Adhoc auflassen sollten. Die letzte
Entscheidung hat Akku.
Auf V13 ist das momentan noch egal...

Zweitens: Apo27 liegt gerade so, dass es für Dich wesentlich günstiger
wäre zu v13 zu verbinden. Drehe Deine Antenne bitte um 90°, dann wirst
Du ein wesentlich besseres Signal empfangen. Ab 45% in Empfangsrichtung,
respektive 15dB oder mehr, kannst Du mit einer brauchbaren Verbindung
rechnen.

Drittens:
Wenn Dein Router eine Ausgangsleistung von 15dBm hat, darf Deine Antenne
grundsätzlich nicht mehr als 5dBi Gewinn haben.
Es gilt:

     Ausgangsleistung + relativer Antennengewinn - Verluste durch Kabel
und Stecker, Kupplungen, ... = x
     wobei x =< 20 dB sein muss. (bei 2,4GHz)

Viertens: Dein bisher einziger Linkpartner Brenner ist ca 3,5km
entfernt. Stell also bitte auch 3,5 km - 4km ein. Der doppelte Wert ist
bei dieser Firmware nicht vorgesehen.

Fünftens: Wenn Du nur den 743er mit der mitgelieferten 3-5dBi
Rundstrahlantenne am Fenster verwendest, wirst Du auf diese Distanz
keinen wirklichen Erfolg haben. Das Panel am Fenster solltest Du auch
nur bei geöffnetem Fenster versuchen. Viele moderne Fenster sind
metallisch bedampft, wodurch die Mikrowellen reflektiert werden.

> olsr für air0 mit Modus mesh; olsr plugins aktiv: txtinfo, watchdog,
> nameservice, arprefresh, jsoninfo;
Passt.
> bei der firewall ist eine Weiterleitung zwischen den zwei Zonen (0xFF
> und Privat) eingestellt + alles auf "annehmen" ... das sollte
> vermutlich auch nicht so bleiben nach Versuchen.
Die Default-Werte der Joe-Firmwares sollten bis auf die fehlende
Beschränkung des NAT auf das private Netz an sich passen.
> Unter "Switch" ist die Vlan Funktion nicht aktiviert.
Solange Du den WAN-Port oder einzelne LAN-Ports nicht bestimmten Netzen
oder Geräten zuordnen willst, ist das in Ordnung.

> Ad.
>
> Im ersten Schritt strebe ich an:
> -Panel-Antenne + Router am Dach (per POE betrieben); in der Wohnung
> ein Router, der für das Netzwerk hier zuständig ist und mit dem FF
> Router am Dach verbunden ist.
Womöglich reicht in diesem Fall ein einfacher Switch in der Wohnung, da
der Router am Dach sowohl NAT beherrscht, als auch DHCP kann. Im anderen
Fall benötigst Du sonst eine weitere IP (via HNA) oder der Zweitrouter
muss auch OLSR sprechen oder Du machst genattetes NAT, was unter
Umständen nicht sonderlich vorteilhaft ist.

> Im nächsten Schritt (Sommer?) stelle ich mir vor:
> -Nano-Bridge (POE und weiter zum nächsten Gerät) + vorhandenen Router
> mit Panel-Antenne um zu einer Brücke zu werden
Ja, aber bitte betreibe die NanoBridge nicht als Bridge, sondern nur mit
OLSR. Du willst keine Brücke, sondern einen Routing Node aufbauen -
glaub mir.
> Meine Aussicht: https://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/apo27/
> (Panos Richtung Nord-Westen folgen noch)

Richtung WNW könntest Du schauen, ob kr3 Dich sieht.
Richtung W liegt wo9 - dieser ist laut Markus G. zur Versorgung für den
Dritten Bezirk ausgelegt. Wo9 wäre auch näher als der Brenner und somit
der bevorzugte Link für Dich, wenn es machbar ist.

In Richtung SW sind koelbl15 und hohl28 sicherlich auch an einem Link
interessiert. Hier wäre aber vermutlich ein 5GHz-Endgerät erforderlich.

Versuche zu Beginn bitte sowohl die Funkstrecken als auch die
Sendeleistung Deiner Links auf dem Minimum (also auch unter dem
Grenzwert) zu halten - Deine Nachbarn werden es Dir danken!

> Ich versuche mein Glück noch weiter; auch mit einem weiteren Test im
> Metalab;
> kommenden Montag (13.1.) kann ich leider nicht zum Montagstreff, werde
> aber dann am 20.1. bestimmt da sein.
Bis dahin findet sich bestimmt auch hier Hilfe.

> Danke wieder für eure Hilfe!
> LG Thomas
Viel Erfolg und willkommen an Bord!

LG