[Wien] WAN Port wie LAN Ports konfigurieren? (TPlink wr743nd; 0xFF 4.1)

Thomas Marian (spam-protected)
Do Jan 9 17:52:43 CET 2014

die bridge haken habe ich bei allen (kann das auch ein Problem verursachen?) Interfaces rausgenommen - schon bei dem angesprochenen Test im metalab;

bei meiner nachricht war leider ein sinnentfremdender tippfehler:

> Jetzt weiß ICH Nicht genau, wos weitergehen kann…

Meine ersten Versuche hab ich vom Fenster aus gestartet, weil ich auch von hier den Brenner sehe und auch Empfang habe (zw. 20% und 55% im wlan scan bei montierter Panelantenne) - bin dann aber ins Metalab, um Empfangsstörungen als Fehlerquelle ausschließen zu können.

kurzer Einstellungsüberblick momentan:
(In den Einstellungen bin ich Grundsätzlich dem wiki gefolgt)
air0 schnittstelle hat meine statische IP, Netzmaske 255.255.252.0, Broadcast 255.255.255.255
versuche mich z.B. mit h1.brenner.wien.funkfeuer.at (Ad-Hoc) zu verbinden - Kanal 1, 15dBm, Bssid vom Brenner, Distanzoptimierung 8000; / Es wird bei meinem Test am Fenster Richtung Brenner nur "Sammle Daten" angezeigt, wenn ich Bssid und essid eingebe, wird Empfang angezeigt, jedoch ohne IP einer Gegenstelle - ist das dann mein eigenes Signal? Sollte das mit der Montage am Dach nicht mehr auftreten?
olsr für air0 mit Modus mesh; olsr plugins aktiv: txtinfo, watchdog, nameservice, arprefresh, jsoninfo;
bei der firewall ist eine Weiterleitung zwischen den zwei Zonen (0xFF und Privat) eingestellt + alles auf „annehmen“ … das sollte vermutlich auch nicht so bleiben nach Versuchen.
Unter „Switch“ ist die Vlan Funktion nicht aktiviert.

Ad.
> Sag mal was du anstrebst und wir sagen dir, wie du dass erreichst.

Im ersten Schritt strebe ich an:
-Panel-Antenne + Router am Dach (per POE betrieben); in der Wohnung ein Router, der für das Netzwerk hier zuständig ist und mit dem FF Router am Dach verbunden ist.

Im nächsten Schritt (Sommer?) stelle ich mir vor:
-Nano-Bridge (POE und weiter zum nächsten Gerät) + vorhandenen Router mit Panel-Antenne um zu einer Brücke zu werden
Meine Aussicht: https://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/apo27/
(Panos Richtung Nord-Westen folgen noch)

Ich versuche mein Glück noch weiter; auch mit einem weiteren Test im Metalab;
kommenden Montag (13.1.) kann ich leider nicht zum Montagstreff, werde aber dann am 20.1. bestimmt da sein.

Danke wieder für eure Hilfe!
LG Thomas