[Wien] WAN Port wie LAN Ports konfigurieren? (TPlink wr743nd; 0xFF 4.1)

Josef Semler (spam-protected)
Do Jan 9 13:29:41 CET 2014

Hallo Thomas,

Am 9. Januar 2014 12:36 schrieb Thomas Marian <(spam-protected)>:

> Ein sysupgrade auf die 0xFF-Bubble 2014 rc1 hat mein direktes Problem
> behoben - die 5 Ports am Router waren dann frei konfigurierbar, POE
> funktioniert jetzt über den mit WAN bezeichneten Port des tp_link wr743nd

Das freut!

> Jetzt weiß icht genau, wos weitergehen kann…
> (Anm.: meine Config sieht im Moment so aus: Laptop - Router mit FF
> Firmware - Antenne; ich will den Knoten auf jeden Fall ausbauen und keine
> Einbahn bleiben - erstmal möchte ich aber gern einen erfolgreichen
> Verbindungsaufbau zusammenbringen)

Das ist ein guter Plan. Ist dein Gerät schon montiert und online?

> -Ich hab jetzt von HNA gelesen - ist es Nötig eine 2. Funkfeuer IP an
> meinem Rechner einzutragen?

Die Frage ist, was du erreichen willst. "HNA" brauchst du auf Geräten, die
direkt oder über einen Switch mit deinem TP-Link verbunden sind, eine
öffentliche IP-Adresse aus unserem Funkfeuer-Netz konfiguriert haben,
selbst aber kein OLSR installiert haben. Also ein PC, ein Server ohne OLSR,
der über eine öffentliche IP aus dem Internet erreichbar sein soll.

-Muss ich mich doch genauer mit vLans etc. / der Funktion „Switch“ in der
> FF-Firmware auseinandersetzen?

Sag mal was du anstrebst und wir sagen dir, wie du dass erreichst.  Das
Wissen dazu kommt dann von ganz alleine.

> ich dachte, ich bin nicht mehr weit entfernt vom erfolgreichen
> Verbindungsaufbau - aber soll ich doch lieber beim Montagstreffen einen
> erneuten Test im Metalab versuchen?

Gern kannst du am nächsten Montag vorbei kommen. Aber das dürften wir auch
so am Telefon schaffen.

> --
Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>