[Wien] WAN Port wie LAN Ports konfigurieren? (TPlink wr743nd; 0xFF 4.1)

Thomas Marian (spam-protected)
Do Jan 9 12:36:36 CET 2014

Danke für die zahlreichen Antworten und auch die direkte Beratung via Mail von Joe.

Ein sysupgrade auf die 0xFF-Bubble 2014 rc1 hat mein direktes Problem behoben - die 5 Ports am Router waren dann frei konfigurierbar, POE funktioniert jetzt über den mit WAN bezeichneten Port des tp_link wr743nd

Bei einem Testlauf im Metalab konnte ich mich auch erfolgreich mit dem dortigen Router verbinden. Der Metalab-FF Router war also als Linkpartner zu sehen, ETX war 1 - ich konnte die IP des Linkpartners aufrufen;
Nur andere Adressen konnte ich nicht abrufen; DNS Server waren eingetragen.

Jetzt weiß icht genau, wos weitergehen kann…
(Anm.: meine Config sieht im Moment so aus: Laptop - Router mit FF Firmware - Antenne; ich will den Knoten auf jeden Fall ausbauen und keine Einbahn bleiben - erstmal möchte ich aber gern einen erfolgreichen Verbindungsaufbau zusammenbringen)
-Ich hab jetzt von HNA gelesen - ist es Nötig eine 2. Funkfeuer IP an meinem Rechner einzutragen?
-Muss ich mich doch genauer mit vLans etc. / der Funktion „Switch“ in der FF-Firmware auseinandersetzen?

ich dachte, ich bin nicht mehr weit entfernt vom erfolgreichen Verbindungsaufbau - aber soll ich doch lieber beim Montagstreffen einen erneuten Test im Metalab versuchen?

schöne Grüße,
Thomas