[Wien] WAN Port wie LAN Ports konfigurieren? (TPlink wr743nd; 0xFF 4.1)

Josef Semler (spam-protected)
Mo Jan 6 15:48:17 CET 2014

Hallo Thomas,
Erst mal ne Frage, welche Firmware verwendest du.
Wenn du unsere nimmst solltest du unter Network/Interfaces (im Admin
bereich deines Routers)
eine Lan, eine WAN und eine air0-Schnittstelle vorfinden.
Im Moment bist du mit deinem Router über LAN verbunden. Du kannst nun dem
WAN eine statische Adresse, sagen wir 192.168.2.1 zuweisen. Gib ihr als
Netzmaske 255.255.255.0 und aktiviere DHCP.
Nach "Speichern und Anwenden kannst du nun deinen Router über diesen Port
erreichen. Vorsicht! Wenn du am PC mit statischen Adressen arbeitest dann
musst du dort auch 192.168.2.x einstellen.

Nun kannst du deinem "LAN" eine öffentliche Funkfeuer-IP geben, OLSR
aktivieren und die Schnittstelle in die 0xFF-Firewall-Zone aufnehmen. (Dort
sollte dann auch die Schnittstelle air0 drinnen sein)
Das wars in sehr groben Zügen.

Wenn du noch nicht ganz zurande kommst, meld dich einfach. Schick dir die
TelNr privat nach

LG Joe

Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>