[Wien] Open Source SAT Receiver - Empfehlungen?

Christoph Loesch (spam-protected)
Sa Jan 4 22:37:10 CET 2014

hi,

On 01/04/2014 06:28 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> Hallo!

> Wie ich Martin schon privat geschrieben habe, überzeugt mich der Pi
> (B) nicht unbedingt - aber aus anderen Gründen.
> Sein USB ist als USB-OTG ausgelegt und hat (noch) diverse Probleme mit
> isosynchronen Übertragungen.
> Das kann bei DVB-T/S/...-Adaptern zu kleineren Aussetzern führen. Auf
> alle Fälle passiert das in Kombination mit (der sonst von Linux
> unterstützten Variante von) "EasyCAP"-Videograbbern.

aussetzer hab ich da aber keine.. ausser (wie tobias richtig gesagt hat)
ich transcodiere auf dem pi. (was ich aber nicht mache(sic!) )

> Es liegt also eigentlich nicht an der Prozessorleistung. Die
> MPEG2-Lizenz hast Du vermutlich ja schon erworben?

ja die mpeg lizenz hab ich erworben in der hoffnung dass es was bringt.
ja es bringt was, ich sehe was auf hdmi wo vorher schwarzes bild war. ;)
aber sonst bringt die mpeg lizenz genau garnichts (wenns um verbesserung
der performance geht)

> Ja, aber die Auslastung kommt von oben genanntem Problem. An sich ist
> in vielen Receivern auch keine stärkere CPU verbaut.
> Ob der Realtime-Kernel für den PI schon in einem Repository verfügbar ist?

hab das projekt auf die seite gelegt nachdem ich mehrere tage im irc
(auf freenode) in #raspberrypi #raspbian #raspbmc #hts verbracht habe
und 90% der leute alle meinten, cpu bottleneck ... darum such ich da
nach alternativer hardware die etwas stärker als ein rpi ist aber in
ähnlichem preisbereich liegt. also ein mini-itx für 90 eur funktioniert
zwar tadellos aber ist overkill um nur als sat-receiver zu fungieren ;)

> LG
> Erich

Freundliche Gruesse / Best regards
Christoph Loesch <https://www.chil.at/>