[Wien] 5Ghz Node - Strombedarf ausrechnen - Solar/Wind

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Feb 28 23:34:26 CET 2014

> Hallo zusammen,
>

> ich plane gerade einen neuen Node zu erbauen, an der gewünschten Stelle
> hab ich leider keine Steckdose zur Verfügung,
>
> daher werde ich das wohl mit Solar und/oder mit Windenergie speisen müssen.
>

> Ist jemand von euch so nett und hilft mir die "mindest Anforderungen" zu
> berechnen? Hab das leider noch nie gemacht!
>

> Hardware:
>
> ·         http://routerboard.com/RBSXT5HPnD

Aja SXT lite wären besser da sie ca. die Hälfte an Strom brauchen.
http://routerboard.com/RBSXT5nDr2

>                 (brauche 2 an dem Standort)

Das beiliegende Netzteil liefert 0.8A per 24.0V

Das hat nix mit dem tatsächlichen Verbrauch der Routern zu tun, ausser dass
dieser sicher deutlich drunter liegt. " (Normale SXT brauchen üblicherweise
~ 3W)

Aja würd ein 12V System (Solarzelle / Laderegler / Batterien empfehlen)
ausser die Kabelänge von den Akkus zu den Routern wäre > 20m.

Aja falls das ganze länger als ein paar Monate "funktionieren" soll, würd
ich keine Bleiakkus verwenden!

> , die Anlage sollte rund 2 Tage ohne Licht/Wind auskommen, die Devices
>
> geben sich mit Spannung im Bereich von 9 bis 30 Volt zufrieden.
>

> Wie rechnet man das am besten aus?

Leistung der Router (in W) * Dauer = Batteriekapazität in Wh

(Für 2 SXT Lite ca. 150 Wh)

Die Auslegung der Solarzellen bzw gar eines Windrades ist "komplizierter",
vorallem wenn du gern hättest das es quasi immer geht (-;

Legst du darauf "keinen" Wert würd ich sagen die Mindestanforderung hierfür
wäre, dass an schönen Tagen die Batterien innerhalb eines Tages (bzw. 4-5h)
voll wären, also 30-50W Solarpanel.

lg Markus