[Wien] Fwd: Wiener Wohnen treu58

Josef Semler (spam-protected)
Fr Apr 25 16:06:57 CEST 2014

Von: Josef Semler <(spam-protected)>
Datum: 25. April 2014 16:06
Betreff: Re: [Wien] Wiener Wohnen treu58
An: Martin Shivraj Saini <(spam-protected)>

Hallo Martin,

Am 25. April 2014 13:00 schrieb Martin Shivraj Saini <(spam-protected)>:

Hallo!

> Langsam wirds ja wärmer und das Projekt treu58 soll in die Gänge kommen,

Sehr gut! Das freut mich!

> ich habe schonmal mein Vorhaben geschildert, jetz hätte ich einpaar
> konkrete Fragen,
> es ist am dach ein montierter Masten eines Nachbarn, der ihn nicht mehr
> verwendet, und nichts
> dagegen hat, dass ich Antennen montiere - wie alle SAT Masten auf diesem
> Dach ist er nicht blitzgeschützt (wie seht ihr das?)

Prinzipiell würde ich das nicht überbewerten wenngleich es nicht ganz legal
ist. Jedoch ist das sicher die einfachste und kostengünstigste Variante,
diese Infrastruktur zu nutzen.

> Wen muss ich um die offizielle Genehmigung fragen? oder reicht die
> Genehmigung für eine SAT Antenne (Formular Wiener Wohnen) - der Nachbar
> wird wohl eine gehabt haben, ich möchte aber sicherstellen, dass da alles
> mit rechten Dingen abgeht. Es sind ja einige SAT Antennen drauf, also wird
> Wiener Wohnen nichts gegen noch eine Antenne haben.

Ja du hast Glück. Wiener Wohnen macht es uns da einfach. Und auch wenn
unsere Antennen keine "Sat"-Antennen im klassischen Sinn sind, tun wir
damit nichts Illegales und dinge (wie Amateurfunk) wo es andere
Bewilligungen braucht.

> Ich habe Ansich vor (und bin im Besitz aus einem anderen Projekt) eine
> nanobridge5 richtung modul zeigen zu lassen (optimale Sicht) und was noch
> auf den masten kommt wollte ich zur Diskussion stellen.

Eine Anbindung an Modul ist aufgrund der Tatsache, dass es sich dort um
einen Backbone-Standort handelt nicht ganz einfach aber sicher machbar.

> Jetz noch zu den Details - ich kann aus der wohnung (2.Stock) problemlos
> kabel bis aufs dach ziehen - würdet ihr poe powern, oder einen
> verteilerkasten aufs dach/masten montieren? natürlich ist letzteres schöner
> und flexibler, aber bzgl haftung etc?

Also wenn du zwischen deine Wohnung und dem dach eine
LAN-Straukturverkabelung und kein einfaches Patch-Kabel nimmst, hast du
genug Querschnitt, um einen Knoten mit 4 Links und dem Routerboard750 über
PoE zu versorgen. 240V würde ich ehrlich gesagt nicht installieren.
Für den Mast kannst du dann eine dieser Wasserfesten Mastboxen verwenden,
die wir im Funkfeuer Shop haben.
 Wenn du magst komm wieder mal ins Metalab und wir besprechen deinen Aufbau.

LG Joe

--
Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>