[Wien] Bubbles IPv6 dhcpv6 / RA - GUI config?

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Apr 16 13:20:19 CEST 2014

Am 16. April 2014 13:08 schrieb Erich N. Pekarek <(spam-protected)>:

>  ?!?!?
> Wir haben laut unsrem Konzept folgende einteilung:
> /40 für das ganze Wien Funk Mesh
> /56 für jeden einzelnen Node
> /60 für jeden Router
> /64 für jedes Interface
>
>  Wie kommst du da auf deine Zahlen?
>
> Stimmt, habe ich mit he.net verwechselt - die machen das richtig und
> sinnvoll (nicht verschwenderisch und trotzdem aggregiert):
> Sie geben ein /64 für den "Node" her und routen ein /48 bei Bedarf.
> Es war wohl Wunschdenken während des Schreibens...

Es wäre dir freigestanden dich an der Arbeitsgruppe ipv6 zu beteiligen.
Unsere Treffen waren immer Monate vorher angekündigt.

> Also dann sollte Dein Wan tatsächlich das /60 announcieren und das Lan ein
> untergeordnetes  /64 pro Interface. (Der Router besteht ja aus
> Interfaces...). Um trotzdem routbar zu sein müsstest Du aber auf einem
> Router das /56 Deines Nodes ankündigen. Zb über HNA auf einem oder mehreren
> Routern.

Ist scheinbar nicht notwendig, das einzige das ich jetzt machen musste war
das /64 des interfaces auf dem kein OLSR läuft und das im "privaten netz"
die adressen verteilt per HNAv6 anzukündigen. also die HNA ankündigungen
funktionieren scheinbar auch für /64 netze nicht nur für /128 hosts.

>  Stefan hat mir gerade geschrieben, dass OLSR immer nur /128 announced,
>
> Weshalb es auch (relativ) sinnlos ist, dafür /64 zu vergeben ;-).

siehe relevante RFCs

>   und ich meine Adressen die auf Interfaces ohne OLSR laufen mittels
> HNAv6 announcen muss,
>
> was den Konfigurationsaufwand erhöht.
>
>   ich bild mir aber ein mit der alten ipv6 r2035 ist das gegangen dass
> auch alle hinter dem AccessPoint liegenden IPv6 adressen von außen geroutet
> wurden - und zwar ohne dass ich jede einzeln als HNA eingetragen hätte.
>
> War da nicht ein Bug mit dem ULA-Prefix, der irgendwelchen Nonsense
> gemacht hat?
>
>   Weiß da vielleicht jemand mehr darüber?
>
> Nein.

Siehe oben: ich hab Stefan falsch verstanden, es ist nur ein einziger HNAv6
notwendig. Wenn man das mal weiß ist es kaum ein aufwand.

>  ps.: Danke @ Joe für die Anleitung für wie ich DHCPv6 & RA inklusive GUI
> unterstützung bekomme, das haut schon mal hin, jetzt muss es nur mehr
> geroutet werden.
>
> Ist relayd nicht etwas overkill, wenn der dnsmasq das beherrscht?
> Relayd bringt ja zusätzliche Pakete auf den Router und radvd sollte doch
> schon drinnen sein?
> D.h. es fehlt nur luci-proto-*6*?!

Naja, wenn die GUI auf relayd zugeschnitten ist, und nicht auf dnsmasq bzw
das inkludierte dnsmasq zu alt ist um diese features zu haben, dann macht
das wohl doch sinn es so zu machen.

> Wie soll das alles auf den winzigen 741er passen?

Das frag ich mich auch ;) aber nachdems jetzt bei mir läuft passts offenbar
drauf ;)
Nur die OLSR status seiten funktionieren nicht
"Es konnte keine Verbindung zum OLSR-Daemon hergestellt werden!
Make sure that OLSRd is running, the "jsoninfo" plugin is loaded,
configured on port 9090 and accepts connections from "127.0.0.1"."
vielleicht ist da was weggelassen worden. stört mich aber auch nicht
sonderlich.